Tiroler »Agrar-Web«  

erstellt am
19. 03. 04

Neu im Web: Agrar-Infos des Landes Tirol
Innsrbuck (lk) - Ab sofort findet der „Ländliche Raum" verstärkte Berücksichtigung im Internet-Auftritt des Landes Tirol http://www.tirol.gv.at. Konzipiert ist dieses Agrar-Web als praktische Online-Hilfe für alle, die sich rund um die Landwirtschaft und die ländliche Gemeinde informieren wollen. „Tradition, hohes Fachwissen und moderne Absatzmög- lichkeiten ergeben eine zukunftsweisende Ausgangslage für die Tiroler Landwirtschaft, die wir mit aller Kraft unterstützen. Auch dieser neue Internet-Schwerpunkt des Landes Tirol unterstreicht unsere Bemühungen", stellen Landeshauptmann und Agrarreferent Herwig van Staa und die für die Dorferneuerung zuständige Landesrätin Anna Hosp fest.

Die jetzt zur Verfügung stehenden Informationen beleuchten etwa agrarische Förderungen und Agrarinvestitionskredite für Maschinen oder Gebäude. Auch die dafür notwendige Antragstellung und die Abwicklung werden konkret erläutert. Zur Sprache kommen ebenso die sogenannten agrarischen Operationen rund um Grundzusammenlegung, Flurbereinigung oder Baulandumlegung. Daneben wird den Themen von Almerschließung, Forst-, Güter- und Seilweg Augenmerk geschenkt. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist die Almwirtschaft mit ihren wichtigen Transferleistungen für den Tourismus und mit ihrer Schutzfunktion vor den Elementargefahren in Tirol.

Im Agrar-Web wird auch fündig, wer sich über die Dorferneuerung informieren möchte: Ein vom Land Tirol getragenes Programm, das die Entwicklung des ländlichen Raumes massiv unterstützt. Nicht zuletzt wird auf die landwirtschaftliche Bildung und Weiterbildung eingegangen. Dabei können auch Informationen über Beihilfen für SchülerInnen der land- und forstwirtschaftlichen Schulen abgerufen werden.

Außerdem werden Pflanzenschutz und Tiergesundheit behandelt. Zahlenmaterial wie der „Grüne Bericht" des Landes Tirol und ein Überblick über die Agrarverwaltung des Landes Tirol runden diesen neuen, unter http://www.tirol.gv.at abrufbaren Auftritt ab.

Linktipp: Die aktuelle Videoproduktion des Fachbereiches Internet (FBI) der Öffentlichkeitsarbeit Land Tirol, abrufbar unter http://www.tirol.gv.at/video.shtml, stellt übrigens das neue Agrar-Web vor!
     
zurück