AHS-Budget 2004 um 9% höher als 2003  

erstellt am
19. 03. 04

Schulen verfügen über solides Grundbudget und können zusätzlich Mittel einnehmen
Wien (bm:bwk) - Den österreichischen Gymnasien stehen heuer mehr Mittel zur Verfügung, die sie für den laufenden Sachaufwand wie Heiz- oder Reinigungskosten und für Anlagen wie die Ausstattung beispielsweise von Physiksälen verwenden. Es wurde darauf geachtet, dass diese Mittel steigen. Heuer stehen den Gymnasien dafür 51,9 Mio. Euro zur Verfügung, das sind um 4,27 Mio. Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Zusätzlichen budgetären Spielraum bringt den Schulen die Microsoft-Generallizenz, die im vergangenen Jahr mit dem Bildungsministerium abgeschlossen wurde. An einer Schule mit 15 neuen PCs und einer neuen Notebook-Klasse fallen beispielsweise nur mehr Euro 656,-- statt Euro 8.955,-- an Lizenzgebühren bei der Anschaffung an.

Das Bildungsministerium nimmt die Autonomie der Schule ernst, zu der auch die Möglichkeit des Sponsorings gehört. Schulen können durch Werbung zusätzliche Gelder lukrieren und für ihre Wünsche verwenden. Eltern-, Lehrer- und Schülervertreter beraten darüber im Schulgemeinschaftsausschuss, die Entscheidung liegt beim Schulleiter. Dieser ist auch dafür verantwortlich, dass nur solche Werbung an die Schule kommt, die Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nicht beeinträchtigt und nichtentsprechende Reklame beispielsweise für Alkohol oder Tabakware ausgeschlossen bleibt.
     
zurück