Tirol: Kinder- und Jugendtage  

erstellt am
19. 03. 04

Land Tirol und Stadt Innsbruck präsentieren erste »KiJu-Tage«
Innsbruck (lk) - Das Land Tirol und die Stadt Innsbruck veranstalten heuer im Rahmen der Frühjahrs-Messe (Messehalle 9), ab 25. März 2004, erstmals die „KiJu-Tage" (Kinder- und Jugendtage). „In dieser Sonderschau über das breite Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche geht es weniger um Versorgungs- als um Informations-Lücken", erklärt dazu LR Sebastian Mitterer. Eltern sollen über die Kinder- und Jugendtage einfach und rasch Zugang zum vorhandenen Betreuungs-Angebot bekommen.

„Interessierte Eltern und Familien, aber auch Personen die gerne eine Familie gründen wollen, können sich etwa über insgesamt 37 städtische Kindergärten und Horte sowie mehr als 30 private Einrichtungen informieren. Neben dem Land Tirol, das mit den Abteilungen Kindergärten und Schule vertreten ist, präsentieren sich außerdem auch die Innsbrucker Schulen. Für die gesamte Organisation zeichnet das Amt für Kinder- und Jugendbetreuung der Stadt Innsbruck verantwortlich", freut sich StRin Christine Oppitz-Plörer über die Initiierung und gelungene Planung dieses wegweisenden Projekts.

Neben gezielter Information für Eltern und Familien wird dabei auch ein Sonderprogramm für Kinder geboten! „Für mich ist diese Sonderschau aber vor allem eine Gelegenheit, um mit den Eltern zu sprechen und mich über ihre Wünsche und ihre Probleme in Zusammenhang mit Kiderbetreuung zu informieren", erläutert LR Mitterer.

Die Aktion dient zudem der Vernetzung bestehender Angebote. StRin Oppitz-Plörer: „Einige Betreuungs-Möglichkeiten sind auch noch nicht bekannt genug. Wir hoffen, dem mit dieser Aktion entgegen zu wirken."

Die Bedürfnisse der Eltern bezüglich Öffnungszeiten, Ferienöffnung, Verköstigung sollen künftig noch mehr in die Gestaltung der Angebote einfließen.
     
zurück