LH Haider eröffnete Ausstellung »Inmitten Parasiten«  

erstellt am
19. 03. 04

Die hochinteressante Welt der Parasiten bis 30. Juni im Kärntner Landesmuseum zu sehen
Klagenfurt (lpd) - Das Kärntner Landesmuseum macht zurzeit in eindrucksvoller Weise auf die Welt der Parasiten und parasitäre Erkrankungen aufmerksam. „Eine hochkomplexe Biologie haben die Parasiten“, verdeutlichte Helmut Sattmann bei der Eröffnung der Ausstellung „Inmitten Parasiten“ am Donnerstag (18. 03.) Abend im Kärntner Landesmuseum in Klagenfurt. Sattmann ist Direktor der 3. Zoologischen Abteilung des Naturhistorischen Museums Wien und hat diese Ausstellung konzipiert, die bereits schon in ähnlicher Form in Wien und in Linz zu sehen war. Parasiten sind Mitesser, also Lebewesen, die mitleben wollen, wie es hieß. Die Welt der Parasiten ist voller Wunder, auch wenn sie Ekel erregen und Leid verursachen. Sie sind unter uns bzw. in uns, mehr als die Hälfte aller Tierarten sind Parasiten.

Die Eröffnung nahm Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider vor. Er sprach von einer Bildungsaufgabe, die das Landesmuseum mit dieser hochinteressanten Ausstellung leiste, die auch auf viele lauernde Gefahren hinweise, welche es trotz des zivilisatorischen Fortschrittes gibt. Der Landeshauptmann zeigte sich zuversichtlich, dass die Ausstellung ein großer Erfolg werde. Auch viele Schulen werden sich die Ausstellung ansehen. Er machte zudem eine kleine Anspielung darauf, dass parasitäre Strukturen auch in anderen Bereichen meist sehr unauffällig vorhanden seien.

Der Direktor des Landesmuseums Friedrich W. Leitner konnte zu dieser „unter die Haut gehenden Ausstellung“ zahlreiche Interessierte und Ehrengäste begrüßen, unter ihnen auch Landesschulratspräsident Heiner Zechmann, den Klagenfurter Vizebürgermeister Mario Canori und den Präsidenten des Naturwissenschaftlichen Vereins, Hans Sampl. Weiters sagte Leitner, dass er sehr hoffe, dass Kulturreferent Haider weiterhin Kulturreferent bleiben werde.

Eine Eröffnungsperformance führten Schülerinnen und Schüler der Höheren Bundeslehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik am CHS des Bundes in Villach unter der Inszenierung von Andrea Latritsch-Karlbauer durch. Die Ausstellung, die historische Aspekte ebenso berücksichtigt wie aktuellste Forschungsergebnisse, ist bis 30. Juni 2004 zu sehen. Auch ein Ausstellungskatalog ist im Landesmuseum erhältlich. Sonderführungen macht Paul Mildner, Ausstellungskurator und Leiter der Abteilung für Zoologie im Landesmuseum.

Informationen: http://www.landesmuseum-ktn.at
     
zurück