Innsbrucks Musikschule wieder im Spitzenfeld  

erstellt am
19. 03. 04

Ergebnisse von »Prima la Musica 2004« in Reutte
Innsbruck (rms) - Die Musikschule Innsbruck ist weiter auf Erfolgskurs: Derzeit werden an der Musikschule Innsbruck 3800 Schülerinnen und Schüler von 88 Lehrkräften unterrichtet. Dass sich die Musikschule Innsbruck auch vor der "Konkurrenz" nicht verstecken muss, bewies schon der Blasmusikwettbewerb "Musik in kleinen Gruppen", der am 22. Februar an der Innsbrucker Musikschule ausgetragen wurde. Auch beim heurigen Jugendmusikwettbewerb "Prima la Musica" von 12. bis 18. März in Reutte "räumten" die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule Innsbruck wieder richtig ab.

15 Solisten und vier Duos errangen einen "ausgezeichneten Erfolg" und sind damit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb von 22. bis 27. Mai in Wien berechtigt. Mit einem ersten Preis wurden 14 Solisten, ein Blockflötenquartett und ein Blockflötentrio belohnt. Zehn Solisten und zwei Quartette sicherten sich einen zweiten Preis und für zwei Solisten sowie drei Ensembles gab es einen dritten Preis. Eine Solistin wurde mit dem Prädikat "mit Erfolg" bewertet.

Seit 1995 wird "Prima la Musica" von "Musik der Jugend" als klassischer Musikwettbewerb veranstaltet. Der Wettbewerb ist in Tirol sehr beliebt. Heuer gab es mehr als 800 Anmeldungen. Bewertet wurde Doie Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer 70-köpfigen unabhängigen Jury, zusammengesetzt aus Fachleuten von Musikschulen über das Konservatorium bis hin zur Kunstuniversität.
     
zurück