LH Pühringer gratuliert Konsulentin Erika Strasser  

erstellt am
19. 03. 04

Große Persönlichkeit der Leichtathletik im Sportland Oberösterreich
Linz (lk) - Als "große Persönlichkeit der Leichtathletik im Sportland Oberösterreich" würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Konsulentin Erika Strasser anlässlich ihres 70. Geburts- tages am Mittwoch (17. 03.).

"Erika Strasser zählt als führende österreichische und europäische Leichtathletik-Verbandsfunktionärin genauso zu den Aushängeschildern des oberösterreichischen Sports wie unsere Spitzensportler."

Erika Strasser war von 1985 bis 1994 Präsidentin des Österreichischen Leichtathletikverbandes. 1983 wurde sie in das österreichische olympische Komitee berufen.

Strasser war selbst als Sportlerin beim ULC Linz aktiv, dem sie bis heute treu ist. Insgesamt hat sie zweimal bei Olympischen Spielen die heimischen Fahnen vertreten.

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit als Funktionärin war die Entwicklung des "Gugl-Meetings". Es hat sich mittlerweile als eine hochkarätige Leichtathletikveranstaltung etabliert, die das Sportland Oberösterreich alljährlich in den Mittelpunkt der internationalen Leichtathletikwelt stellt.
     
zurück