Linz: Kunstprojekt »Lichtblicke«  

erstellt am
18. 03. 04

Neue Akzente nun auch beim Brucknerhaus
Linz (stadt) - Das Kunstprojekt „Lichtblicke“ setzt nun auch beim Brucknerhaus neue Akzente. Das Beleuchtungskonzept des Lichtdesigners Chris Laska lässt das Konzerthaus allabendlich in neuem Glanz erstrahlen. Rechtzeitig zum Jubiläum wurde somit das Linzer Konzerthaus, das am 23. März seinen 30. Geburtstag feiert, neu in Szene gesetzt.

18 Hochleistungsscheinwerfer auf neun Masten mit 400 Watt sowie 36 Scheinwerfer auf dem Dachgeschoß des Brucknerhauses mit rund 250 Watt sorgen seit Mitte Februar dafür, dass das Haus und seine von den finnischen Architekten Kaija und Heikki Siren entworfene markante Silhouette nun auch abends erstrahlt.

Bei Einbruch der Dämmerung wird die neue Beleuchtung gemeinsam mit den Beleuchtungselementen, der ebenfalls in die „Lichtblicke“ integrierten Gebäude Kunstmuseum Lentos, Generali Gebäude, Kunstuniversität, Finanzgebäude Ost und West eingeschaltet. Gemeinsam setzen sie bis Mitternacht Lichtakzente für Nachtschwärmer.
     
zurück