»Prima la musica«  

erstellt am
18. 03. 04

LR Zanon: »Großartige Leistungen junger Musiktalente im Außerfern«
Innsbruck (lk) - Bis zum 18. März geht der Gesamttiroler Landesjugend-Musikwettbewerb 2004 in der neuen Landesmusikschule (LMS) Reutte-Außerfern, im Saal der Wirtschafts- kammer Reutte und im Veranstaltungszentrum (VZ) Breitenwang über die Bühne. Über 800 junge Musiktalente aus Gesamttirol stellen bei der „Prima la musica" ihr Können auf den Instrumenten unter Beweis. „Das bisherige Ergebnis stellt nicht nur den jungen MusikerInnen, sondern auch den Tiroler MusikschullehrerInnen als Betreuer und Mentoren ein sehr gutes Zeugnis aus", freut sich LR Elisabeth Zanon „Eines kann bereits jetzt schon gesagt werden, dass das Leistungsniveau der TeilnehmerInnen von der Jury als sehr hoch bewertet wird", loben auch Mag. Walter Meixner aus der Kulturabteilung des Landes Tirol und Dir. Franz Walcher von der LMS Reutte-Außerfern die guten Leistungen.

Von den 31 angetretenen Ensembles der Kategorie Blechbläserkammermusik errangen 14 das begehrte Prädikat „Ausgezeichnet". Ihnen wird die Ehre zu teil, Tirol beim Bundeswettbewerb in Wien zu vertreten. Ebenfalls ein Ticket nach Wien haben sich acht Talente der Kategorie Schlagwerkensemble erspielt. Einen regelrechten Preisregen gab es auch bei den 40 angetretenen GitarristInnen. 17 TeilnehmerInnen erhielten den 1. Preis. Neun davon wurden mit der höchsten Auszeichnung prämiert. Andere Kategorien wie Gesang, Orgel, Hackbrett, Zither, Harfe sowie die Blockflötenensembles stehen noch im Wettbewerb. Die Wertungskategorien Violine und Klavier laufen zurzeit auch noch. Die Jury ist auch hier von den großartigen Leistungen der Jugendlichen beeindruckt.

Mit Spannung werden nun die Verleihungen der Urkunden an die Preisträger beim feierlichen Schlussakt am 21. März in der LMS Reutte-Außerfern erwartet. Die beiden Preisträgerkonzerte am 21. März im VZ Breitenwang setzen dann den Schlusspunkt für den Landesjugend-Musikwettbewerb 2004.
     
zurück