Ameisen, Motten & Co ohne Gift vertreiben  

erstellt am
17. 03. 04

Neue Broschüre von Lebensministerium und Umweltberatung gibt wertvolle Hinweise
Wien (bmlfuw) - Chemische Schädlingsbekämpfungsmittel können – vor allem bei unsachgemäßer Anwendung – eine reale Gefahr für Umwelt und menschliche Gesundheit darstellen. Aus diesem Grund wurden im Jahr 2000 verschärfte Bestimmungen für die Zulassung und Kennzeichnung von Biozidprodukten erlassen (Biozid-Gesetz). Nun soll auch eine neue Broschüre von Lebensministerium und Umweltberatung den Anwendern wichtige Hinweise für den ordnungsgemäßen Umgang mit diesen Produkten geben und gleichzeitig „giftfreie“ Alternativen vorstellen. Das Heft kann bei allen Umweltberatungsstellen und beim Umweltservice des Lebensministeriums kostenfrei bezogen werden.

Einen Großteil unseres Lebens verbringen wir in unseren Wohnungen und Häusern. Dieser Lebensraum ist aber nicht nur für uns Menschen, sondern auch für viele andere Lebewesen ein attraktives Zuhause: beinahe jeder Mensch hat schon einmal Bekanntschaft mit unerwünschten Hausgenossen wie Ameisen, Motten oder Milben gemacht. Um lästige oder sogar gesundheitsschädliche Haustiere fernzuhalten, genügt es jedoch meist, einige grundlegende Maßnahmen zu treffen. Der Einsatz von chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln, im Fachjargon auch Biozide genannt, kann und soll dabei auf das ein Mindestmaß begrenzt werden. Denn viele dieser Produkte stellen – vor allem bei unsachgemäßer Verwendung – eine potentielle Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Servicehinweis

Die Broschüre „Ameisen, Motten & Co – wie Sie Haushaltsschädlinge ohne Gift vertreiben“ ist ab heute bei allen Umweltberatungsstellen (http://www.umweltberatung.at) und beim Umweltservice des Lebensministeriums unter 0800/240-260 kostenlos erhältlich.
     
zurück