LH Pühringer gratulierte ältester Oberösterreicherin zum 106. Geburtstag  

erstellt am
16. 03. 04

Linz (lk) - Einen Tag vor ihrem 106. Geburtstag, den Maria Decker am, Sonntag 14. März, beging, reihte sich auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in die breite Gratulantenschar ein. Maria Decker ist die älteste oberösterreichische Landesbürgerin.

Maria Decker wurde 1898 als Tochter eines Baumeisters in Kirchdorf geboren. Sie besuchte die Hauptschule in Kirchdorf und die Handelsschule in Linz. Anschließend arbeitete sie im Büro ihres Vaters. 1924 heiratete sie den Tierarzt Dr. Walter Decker.

Bis zu ihrem 100. Geburtstag hat sie noch einen eigenen Haushalt geführt und im Garten gearbeitet. Erst dann übersiedelte sie ins Bezirksaltenheim Kirchdorf, wo sich die Jubilarin mittlerweile recht wohl fühlt. Als Jahrgang 1898 gehört sie zu den wenigen Menschen, die von sich sagen können, drei Jahrhunderte erlebt zu haben.

Maria Decker hat drei Kinder, 15 Enkel und 20 Urenkel.
     
zurück