LH Haider: Kritik an hohen Benzinpreisen  

erstellt am
16. 03. 04

Amtliche Preisregelung zu überlegen – Überprüfung durch Bundesregierung gefordert
Klagenfurt (lpd) - Kritik an überhöhten Benzinpreisen übte Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider am Montag (15. 03.) und forderte in diesem Zusammenhang, dass sich die Bundesregierung dringend mit einer Überprüfung der Entwicklung der Treibstoffpreise in Österreich befasse.

Die Preise für Benzin und Diesel lägen in Österreich zwei Cent pro Liter netto über dem EU-Durchschnitt, was sachlich nicht gerechtfertigt sei, so Haider. Das hohe Preisniveau sei eine enorme Belastung für die vielen Berufspendler ebenso wie für den Wirtschaftsstandort Österreich, warnte der Landeshauptmann. Potential für Preissenkungen sei allein schon aufgrund des hohen Eurokurses gegeben, dieser Vorteil werde jedoch nicht an die Autofahrer weitergegeben. Wenn es von Seiten der Mineralölkonzerne keine Bereitschaft gebe, die Kräfte des freien Marktes wirksam werden zu lassen, sei auch eine Wiedereinführung der amtlichen Preisregelung zu überlegen, betonte er weiters.
     
zurück