Österreichisches Musical wird von der EU unterstützt  

erstellt am
16. 03. 04

Wien (greenwitch) - Lediglich 2 Prozent aller eingereichten Projekte wurde von dem EU Förderungsprogramm „Culture 2000“ für förderungswürdig angesehen. Eines dieser wenigen Projekte ist die österreichische Musicalproduktion FINIX, die aufgrund dieser Förderung ab 19. April 2004 auch in Bozen (I), Trient (I), Laibach (SLO) und Wien gezeigt wird.

Damit ist FINIX eine der ersten Musicalproduktionen, die von der EU gefördert wurden. Damit setzen die Performing Arts Studios Vienna, die größte private Ausbildungsstätte für Tanz, Gesang und Schauspiel in Österreich, als Produzent neue Maßstäbe:

  • FINIX wurde als eines von nur 65 Projekten aus 2.600 Einreichungen für eine EU-Förderung ausgewählt.
  • FINIX ist der offizielle österreichische Beitrag zum EU-Beitritt Sloweniens.
  • FINIX ist das erste Musical, das in Italien auf städtischen Bühnen gespielt wird.
  • FINIX wurde mit einem jungen Ensemble und in Zusammenarbeit mit der Jungen Philharmonie Österreichs als internationales Jugendförderungsprojekt entwickelt.
  • FINIX eröffnet durch seinen völkerverbindenden Gedanken und seine internationale Beteiligung die Schaffung einer Kulturachse zwischen Ost und West.

Mit seinem mutigen, anspruchsvollen Konzept und seiner immer wieder aktuellen Thematik gegen Ausgrenzung, Manipulation und Fremdenhass begeisterte im Vorjahr das Stück KritikerInnen und ZuseherInnen. Besonders hervorgehoben wurde dabei auch die Leistung der jungen KünstlerInnen des Performing Center Austria, die in der Lage waren, ihre Rollen mit besonderer technischer Perfektion, Authentizität und Glaubwürdigkeit auf die Bühne zu bringen.

Diese erfreuliche Entscheidung ist nicht nur eine bemerkenswerte Auszeichnung für die Performing Arts Studios Vienna, sondern auch eine EU weite, wichtige Anerkennung für das deutschsprachige Musical an sich.

Dieses Niveau zu erreichen gelingt den Performing Arts Studios Vienna einerseits durch die konsequente und vielseitige Ausbildung, an der PädagogInnen wie Lotte Ledl, Isabel Weicken oder Gernot Kranner beteiligt sind, andererseits durch die strenge Auswahl an StudentInnen, die sich einer 3-tägigen Audition stellen müssen. Aus den jährlich 700 BewerberInnen werden lediglich 10 bis 15 Personen ausgewählt, welche die Berufsausbildung zur Bühnenreifeprüfung bei den Vienna Arts Studios Vienna absolvieren dürfen. Hochkarätige AbgängerInnen der Ausbildung sind u.a. der gefeierte Shooting Star Nina Proll und Sabine Mayer. Die beiden Ladys freuen sich besonders auf ihre neuen Aufgaben, ist Nina doch derzeit auf allen Titelseiten der Medien als Barbarella zu sehen und Sabine studiert bereits ihre neue Hauptrolle für eine weitere große Musicalproduktion ein.

Die Auditions für das kommende Jahr bei den Performing Arts Studios Vienna finden vom 5.-7. April 2004 im Performing Center Austria statt, wobei die Schluss- und Finalrunde am 7. April auf der Bühne des Raimund Theater Wien ausgetragen wird.

Informationen: http://www.performingcenter.at

     
zurück