Internationale Beachtung für Wiens Stadtentwicklung  

erstellt am
16. 03. 04

Wien (rk) - Internationale Anerkennung für Wiens Stadtentwicklungs-Schub konnte Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker in der vergangene Woche einheimsen: Bei der weltgrößten Immobilien-Messe, der MIPIM, in Cannes und bei einer Präsentation in der Europa-Hauptstadt Straßburg, wo am Donnerstag (11. 03.) gemeinsam mit dem vormaligen Wiener Planungsstadtrat Dr. Hannes Swoboda (heute MEP) die dritte Station der "Tour de France" (nach Paris und Nancy) der Ausstellung "Stand der Dinge" (Neue Wiener Architektur und Stadterhaltung) eröffnet wurde.

Wien erlebt seit dem Antritt der neuen Wiener Stadtregierung mit ihren "100 Projekten" einen starken Entwicklungsschub: Aufbauend auf der Arbeit der Stadtplanung bis Mitte der neunziger Jahre werden derzeit mehrere Vorhaben (wie die Donau City, der Wienerberg oder das Nordbahnhofareal) fertiggestellt und in den vergangenen drei Jahren wurden die Weichen für wesentliche weitere städtebauliche Entwicklungen gestellt.

So konnte Stadtrat Schicker in Cannes der internationalen Immobilien-Szene die Entwicklung des Flugfeldes Aspern präsentieren und darauf hinweisen, dass allein im Zusammenhang mit dem Ausbau der U 2 ein neuer attraktiver Stadtteil in der Größenordnung der Stadt Salzburg entsteht, dessen "Motor" die Neue Wiener Messe darstellt.

Schicker konnte denn auch sowohl in Cannes als auch in Straßburg betonen: "Wien ist am Vorabend der Erweiterung der Europäischen Union bestens gerüstet: mit CENTROPE-Europaregion Mitte, einer Zusammenarbeit zwischen den Ländern Wien und Niederösterreich mit dem Burgenland und den Nachbarregionen um Bratislava, Brno und Györ-Sopron entsteht ein europaweit und global konkurrenzfähiger Player."

Schicker unterstrich, dass seitens der Stadt Wien alle Weichen für den neuen Bahnhof Wien-Europa Mitte gestellt sind und die Jury für den Masterplan bereits zusammengetreten ist. Wien hat auch alle Hausaufgaben für das Projekt Wien-Mitte gemacht: der Gründruck für den Flächenwidmungsplan, der noch 23004 dem Gemeinderat vorgelegt werden soll, geht demnächst an die Bezirke.

Besondere Aufmerksamkeit bei den internationalen Präsentationen fand der Erdberger Mais: Dort wird demnächst das T- Mobile-Center bezogen, das Projekt Town Town ist im Entstehen. Schicker verwies auch auf die "Stadt der Zukunft", die auf dem Areal des ehemaligen Nordbahnhofes Zug um Zug entsteht und für die der "Leopold-Park" geplant wird.

Als besonders spannend bezeichnete der Stadtrat die Entwicklung des neuen Stadtteils auf den KDAG-Gründen in Meidling, die Arbeiten am Zielgebiet Gürtel, die Umsetzung des 50-Orte-Programms und die Ausweitung des Agenda 21-Prozesses auf mittlerweile 5 Bezirke.

Schicker abschließend gegenüber der Rathauskorrespondenz: "Dazu kommen noch die großen Planungsarbeiten wie der erfolgreich abgeschlossenen SUPerNow-Prozess für die Infrastrukturentwicklung der beiden großen Bezirke Donaustadt und Floridsdorf sowie der Masterplan Verkehr. Die Arbeiten am Stadtentwicklungsplan gehen zügig voran und noch vor dem Sommer präsentieren wir den Strategieplan für Wien. Wir setzen also die 100 Projekte Schritt für Schritt und ganz nach Fahrplan um und sind daher für die bevorstehende Erweiterung der EU am 1. Mai hervorragend vorbereitet."
     
zurück