Rekordumsatz bei Palfinger  

erstellt am
29. 03. 04

Die Palfinger AG konnte im Geschäftsjahr 2003 einen Rekordumsatz erreichen
Bergheim/Salzburg (palfiiner) - Das Geschäftsjahr 2003 war für die Palfinger-Gruppe trotz der schwierigen wirt schaftlichen Rahmenbedingungen und der Umstellungen im Zuge der internen Struk turprojekte mehr als positiv. Mit über 18.000 verkauften Kranen und Systemen er reichte Palfinger einen Rekordumsatz von 334,1 Mio Euro. Der Umsatz konnte damit von 306,5 Mio Euro um 9,0 Prozent auf den höchsten Wert in der Unternehmensge schichte gesteigert werden.

Das operative Ergebnis EBIT stieg um 10,0 Prozent von 23,4 Mio Euro im Vorjahr auf 25,7 Mio Euro. Diese Steigerung zeigt vor allem, dass die Strukturprojekte der vergangenen Jahre positiv wirkten. Das unversteuerte Ergebnis beträgt 24,0 Mio Euro nach 19,7 Mio Euro im Jahr 2002, das Konzernergebnis stieg von 13,2 Mio Euro um 15,9 Prozent auf 15,3 Mio Euro. Der Gewinn je Aktie beträgt 1,73 Euro nach 1,45 Euro im Jahr davor, der Hauptversammlung wird eine Dividende von 0,60 Euro vorgeschlagen werden.

Der operative Cashflow stieg im Berichtszeitraum auf 39,0 Mio Euro nach 31,7 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. Sowohl die Eigenkapitalquote von 51,2 Prozent als auch die Net Gearing Ratio von 25,0 Prozent erreichten den besten Wert in der Unter nehmensgeschichte.

Mit 1. Jänner 2004 wurde die neu entwickelte Unternehmensstruktur, die „Global Palfinger Structure“, umgesetzt. Palfinger präsentiert sich nun unter dem Motto: „Näher zum Kunden. Auf dem Weg zu einer multinationalen Gruppe.“ Gemeinsam mit der neuen Global Palfinger Structure wurde auch die Segmentierung nach IFRS an gepasst.

Das vergangene Jahr 2003 hat gezeigt, dass sich die Investitionen in die Zukunft des Unternehmens bewährt haben. Bereits abgeschlossene Projekte, wie „Rapid Pro cess“, haben sich schon in diesem Jahr positiv auf den Geschäftsverlauf ausge wirkt. Durch den Abschluss des Standortnutzungskonzeptes 2004 werden weitere Kosteneinsparungen erwartet. Die Global Palfinger Structure wird weltweit mehr Kundennähe und damit optimale Voraussetzungen für eine intensive Marktbearbei tung bieten. Das Management der Palfinger AG sieht daher auch dem Jahr 2004 po sitiv entgegen.
     
zurück