Palo Alto/London/Paris (pte) - Der Internetportalanbieter Yahoo hat den Kauf des
französischen Onlineunternehmens Kelkoo zum Preis von 475 Mio. Euro bekannt gegeben. Die Übernahme von
bis zu 100 Prozent der Aktien soll im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004 abgeschlossen werden.
Kelkoo wird in Zukunft als Tochterunternehmen von Yahoo firmieren.
Der Online-Produktvergleich sowie das Empfehlungsmodell von Kelkoo stellen nach Angaben von Yahoo sowohl für
die globalen Handelsinitiativen des Unternehmens als auch für den Online-Vermarktungsservice der Tochter Overture
http://www.overture.com eine Erweiterung dar. "Kelkoo wird Tiefe und Breite in Yahoos Servicenetzwerk für
Konsumenten sowie einige wertvolle Tools für Verkäufer, die nach ihnen suchen, bringen", sagte Yahoo-CEO
Terry Semel.
Der 1999 gegründete Internetdienstleister Kelkoo ist in neun europäischen Ländern vertreten und
erreicht damit knapp neun Prozent der Internetuser in Europa. Kelkoo bietet auf seinen Seiten eine Produktsuche
sowie einen Produkt- und Preisvergleich bei 2.500 Händlern mit mehr als drei Mio. Produkten in 25 Kategorien
wie Musik, Filme, Handys oder Consumer Electronics. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 250 Angestellte, denen
laut Yahoo auch nach der Übernahme nicht die Entlassung droht. |