FPÖ-SPÖ-Einigung in Kärnten   

erstellt am
25. 03. 04

 Gusenbauer: »Kärnten ist und bleibt ein Sonderfall«
Keinerlei Kontaktaufnahme während und nach den Verhandlungen
Wien (sk) - "Ich bin ausschließlich vor Beginn der Verhandlungen über das Faktum, dass SPÖ und FPÖ in Verhandlungen eintreten, sowohl vom Kärntner SPÖ-Vorsitzenden Peter Ambrozy als auch vom Kärntner Landeshauptmann Haider telefonisch informiert worden. Weder gab es einen Kontakt während der Verhandlungen noch danach, und auch über den Inhalt der Verhandlungen wurde ich nicht informiert", stellte SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer Mittwoch (24. 03.) gegenüber dem Pressedienst der SPÖ zu Falschmeldungen Haiders klar.

Gusenbauer hielt weiters fest, dass es keine Ermunterung seinerseits gegeben habe, "und ich hatte keinerlei Einfluss auf die Verhandlungen". "Ich habe immer darauf hingewiesen, dass es sich um eine autonome Angelegenheit der Kärntner handelt", so der SPÖ-Vorsitzende, der hinzufügte, dass die entsprechenden Beschlüsse des SPÖ-Bundesparteipräsidiums bekannt seien. "Kärnten ist und bleibt ein Sonderfall, daran wird sich auch nichts ändern", schloss Gusenbauer.

 

 Lopatka: Heuchelei ist der neue Wegbegleiter von Alfred Gusenbauer
Blau-Rot in Kärnten war mit der SPÖ-Spitze akkordiert
Wien (övp-pk) - "Blau-Rot in Kärnten war und ist mit Alfred Gusenbauer akkordiert gewesen", sagte ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka am Mittwoch (24. 03.) zu den widersprüchlichen Aussagen der SPÖ-Parteichefs in den vergangenen Wochen. Der jüngste "Rückzieher" im Nachrichtenmagazin "News" zeige klar, dass Gusenbauer "kalte Füße" bekommen habe. "Doch alle Schönredeversuche helfen nichts, sowohl Chefverhandler Ambrozy als auch der Kärntner Landeshauptmann Haider haben bestätigt, dass die Entscheidung für Blau-Rot in Kärnten mit der SPÖ-Spitze in Wien abgesprochen war", so Lopatka.

Wie der ÖVP-Generalsekretär betonte, habe der Kärntner Landesparteichef Peter Ambrozy bereits in der Pressekonferenz im Anschluss an die Koalitionsverhandlungen ausdrücklich betont, er habe "Gusenbauer über die Entscheidung informiert", und der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider habe heute sogar "ein persönliches Telefonat mit Gusenbauer" bestätigt. "Heuchelei ist der neue Wegbegleiter von Alfred Gusenbauer geworden", so Lopatka abschließend.
     


 Wir versuchen prinzipiell, an dieser Stelle Aussendungen
aller der vier im Parlament vertretenen Parteien aufzunehmen
zurück