Altes Rathaus: Jubiläumsausstellung »Die Spirale«  

erstellt am
25. 03. 04

Wien (rk) - Seit nunmehr 20 Jahren besteht die Künstler-Gruppe "Die Spirale", das "runde" Jubiläum wird mit einer Ausstellung im Wappensaal des Alten Rathauses (Wien 1., Wipplinger Straße 8, 1. Stock) gefeiert. Der Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Kommerzialrat Franz Grundwalt, nimmt am Donnerstag, 25. März, um 18 Uhr, die Eröffnung der Jubiläumsschau vor. Bis Mittwoch, 7. April, können vielfältige Malereien von 24 Mitgliedern der "Spirale" besichtigt werden. Die Schau ist Montag bis Freitag zwischen 8 und 15.30 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Neben den künstlerischen Arbeiten im Wappensaal geben Plakate und andere Schaustücke in der Ganggalerie des Alten Rathauses (geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr) Auskunft über das 20-Jahre-Jubiläum der Künstler-Vereinigung.

Sehenswerte Bilder von prominenten Künstlern
Die Jubiläumsausstellung wurde durch das Bezirksmuseum Innere Stadt organisiert. Im Wappensaal sind Gemälde in verschiedenen Stilrichtungen zu betrachten. Die Bilder stammen von Künstlern wie Prof. Ernst Degasperi ("Prophet im Wüstensturm"), Carla Simalo- Loinger, Prof. Günther Frank oder Prof. Winnie (WIN) Jakob. Die internationale Künstler-Gruppe "Die Spirale" wurde im Jahre 1984 ins Leben gerufen. Der Verein bekennt sich zur "Förderung der Toleranz, des Dialoges und von Aktivitäten der Gegenwartskunst". Derzeit gehören 35 Kunstschaffende aus aller Welt (Österreich, Deutschland, Israel, u.a.) der "Spirale" an. Die meisten Mitglieder sind bekannte Kunstmaler, es sind aber ebenso Bildhauer, Grafiker, Keramiker sowie Schriftsteller und Sänger in dem Künstler-Bund vertreten. Als Präsident agiert der renommierte Maler Commendatore Prof. Mag.art Ernst Degasperi.
     
zurück