Guter Start für »Fit und Aktiv im Alter«  

erstellt am
23. 03. 04

Zielsetzung: Schulung von 100 Multiplikatoren – Kosten übernimmt zur Gänze Sozialministerium
Klagenfurt (lpd) - Auf großes Interesse gestoßen ist das neue Aktivierungsprogramm für ältere Menschen in Kärnten. Die Aktion "Fit und Aktiv im Alter", die vor wenigen Tagen gestartet wurde, hat spontane und große Nachfrage ausgelöst.

Laut Auskunft des Landes-Seniorenbeauftragten Peter Harring sind für die Multiplikatoren- Schulung die beiden ersten Seminare schon fix ausgebucht. Die Kosten werden zur Gänze vom Bundesministerium für Soziales, Generationen und Umweltschutz getragen.

Das Programm umfasst die Module Aktiv - Gedächtnistraining, Aktiv - Fitnessgymnastik und ein Aktivprogramm zur Sensibilisierung der Sinne. Das Programm ist vom Verein "Mensch im Lebenszyklus" entwickelt worden. Ausgebildet sollen in Kärnten bis zu 100 Multiplikatoren werden, die künftig ältere Menschen unterstützen sollen, möglichst lange fit und aktiv zu bleiben. Eingeladen wurden alle Kärntner Gemeinden, die Senioren-Beauftragten, Seniorenorganisationen und alle sozialen Trägervereine. Anmeldungen erbeten an peter.harring@ktn.gv.at.
     
zurück