Häupl und Nettig: Eröffnung der Schanigarten-Saison  

erstellt am
23. 03. 04

Wien (rk) - Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffnete am Montag (22. 03.) gemeinsam mit Wirtschaftskammer-Präsident Komm.-Rat Walter Nettig und Fachgruppenobmann Komm.-Rat Maximilian Platzer im Cafe Museum die Schanigarten-Saison 2004. Häupl hob dabei die Bedeutung des Wiener Kaffeehauses als Ort der Kommunikation und als Wiener Institution hervor. In diesem Sinn sei auch der Schanigarten fixer Bestandteil des Sommers in Wien.

Der Bürgermeister gratulierte auch den Betreibern des "Museum" zur gelungenen Rekonstruktion des Cafes nach den Originalplänen von Adolf Loos. Wien sei damit ein bedeutendes Kaffeehaus erhalten geblieben, das sich nun sehr gelungen dem Publikum präsentiere. Zum Wunsch der Fachgruppe, die Sperrstunde für Schanigärten in ganz Wien einheitlich mit 24 Uhr festzulegen, stellte Häupl fest, hier hätten auch die ihrer Bevölkerung verantwortlichen Bezirksvorsteher ein wichtiges Wort mitzureden. Er sei für den Versuch, eine möglichst geschlossene Lösung anzustreben, aber die Einbindung der Bezirke sei in dieser Frage absolut notwendig. Zu Fragen bezüglich der Gebührengestaltung für Schanigärten sagte Häupl, hier sei ein differenzierter Ansatz möglich. Es gebe für alle Fragen rund um die Schanigärten gute Gespräche, wobei auch Erleichterungen wie eine kürzere Dauer bei Anmeldungen in Sicht seien.

Komm.-Rat Walter Nettig unterstrich ebenfalls die Bedeutung der Kaffeehäuser aus Sicht der Lebensqualität der Stadt , aber auch für die Wiener Wirtschaft. Anstehende Fragen rund um die Schanigärten sollten in eine gute Regelung für das Jahr 2005 münden.
     
zurück