Kräuterpfarrer Weidinger verstorben  

erstellt am
23. 03. 04

St. Pölten (st. josef) - Wie ORF Niederösterreich berichtet, ist Kräuterpfarrer Hermann Josef Weidinger am Sonntag "Laetare" (21. 03.) im Alter von 86 Jahren gestorben. Jahrzehntelang hat der Waldvierteler als Autor und Vortragender die heilende Kraft von Kräutern und Pflanzen einem interessierten Publikum nahegebracht. Schon als Bub hat sich der in Riegersburg im Waldviertel geborene Hermann Josef Weidinger am liebsten im Kräutergarten seines Onkels aufgehalten. Mit 18 Jahren fasste er den Entschluss, Missionar zu werden. Von 1938 bis 1953 lebte Weidinger in China, er leitete dort unter anderem eine Krankenstation und erlernte das Buchdruckerhandwerk. In China erwarb er auch sein Wissen über die positive Wirkung von Pflanzen und Kräutern. Ein Heimaturlaub wurde für Weidinger aus gesundheitlichen Gründen unerwartet zur bleibenden Rückkehr. Er trat in Geras in den Prämonstratenserorden ein und wurde im In- und Ausland zum Reisenden in Sachen Gesundheit. Pfarrer Weidinger war Obmann des Vereines "Freunde der Heilkräuter" in Karlstein, der 30.000 Mitglieder zählt. Er hat mehr als 40 Bücher geschrieben, in denen seine Ideen wohl weiter wirken werden. - Requiescat in pace! - Linktip: Kräutergarten Weidinger.
     
zurück