Angriff auf die Führungsposition von Endemol
London (pte) - Die britische Granada Plc. will in fünf Jahren die Nummer eins unter den europäischen
Fernsehproduzenten sein. Dies sagte Granada-Chef Simon Shaps, der kürzlich mit der Show "Ich bin ein
Star - Holt mich hier raus" einen Überraschungserfolg feiern konnte, gegenüber dem Handelsblatt.
Shaps hat damit den derzeitigen Marktführern Endemol ("Big Brother", "Wer wird Millionär")
und Fremantle ("Superstar") den Kampf angesagt. Bisher konzentrierte sich Granada vor allem auf den britischen
Markt. "Wir haben unsere Produktionskapazitäten in den USA, Australien und Deutschland zu einem internationalen
Netzwerk verschmolzen, um daraus die kreativsten Programme zu entwickeln", erklärte Shaps dem Handelsblatt.
Seit fährt Shaps ein hartes Kostensenkungsprogramm in Großbritannien. Granada will vor allem seine teure,
dezentrale Infrastruktur auf der Insel reduzieren. Granada ist die Produktionstochter des britischen Fernsehkonzerns
ITV http://www.itv.com, der im Vorjahr aus der Fusion der beiden Medienunternehmen Granada und Carlton hervor gegangen
ist. Zuletzt setzte der Fernsehproduzent mit dem Verkauf von Filmrechten in 140 Ländern 538 Mill. Euro um. |