ORF-Verkaufserfolge in Cannes  

erstellt am
09. 04. 04

»Universum«-Produktionen auf der ganzen Welt zu sehen
Wien (orf) - Auf der größten Fernsehmesse der Welt, der MIP TV 2004 in Cannes, konnte das Program Sales Team des ORF, Beatrice Riesenfelder, Sabine Gruber und Monika Neubauer, auch heuer zahlreiche ORF-Produktionen an internationale TV-Anstalten verkaufen. Unter anderem sicherten sich Indonesien, Korea, Spanien, Italien, Ungarn, China, Finnland oder Hongkong sowie Staaten aus dem arabischen Raum ORF-TV-Produktionen. Nach Korea wurde wieder ein großes Paket von "Universum"-Produktionen, darunter "Waldviertel - Vom Zauber des rauen Landes", "Bodensee" und "Drachen der Kanaren", verkauft, nach Indonesien erstmalig zwei Produktionen, nach Spanien, Frankreich und Finnland zum Beispiel "Almendro - Ein Baum voller Leben".

Die beliebten Science-Dokumentationen "Das Gedächtnis des Wassers" und "Wasserstoff - Erdöl der Zukunft" gingen schon vergangenes Jahr nach China, Frankreich, Italien, Polen, Korea und konnten heuer zusätzlich nach Island und in den arabischen Raum verkauft werden. Der Kaufmännische Direktor des ORF, Dr. Alexander Wrabetz, zur Bilanz von Cannes 2004: "Mit den Verkäufen seiner Eigenproduktionen an TV-Stationen rund um den Erdball festigt der ORF nicht nur seinen hervorragenden internationalen Ruf, sondern macht auch unbezahlbare Werbung für unser Land."

Mag. Beatrice Riesenfelder, seit Jänner dieses Jahres die neue Leiterin des internationalen Programmverkaufs: "Der Ansturm auf ORF-Programme, insbesondere Dokumentationen aus der weltweit anerkannten 'Universum'-Schmiede von Dr. Walter Köhler und Werner Fitzthum, ist enorm."

Wie begehrt österreichische Produktionen auf dem internationalen Markt sind, zeigen die Abschlüsse, die in Cannes 2004 unter Dach und Fach gebracht wurden:

Erstmals Verkäufe nach Indonesien - "Bodensee" und "Waldviertel" in Korea zu sehen
Korea erwarb ein Paket von ORF-"Universum"-Produktionen, davon "Almendro", "Bodensee" und das "Waldviertel - Vom Zauber des rauen Landes". An Indonesien konnten erstmalig Verkäufe getätigt werden ("Puszta - Im Schatten der Wanderdüne" und "Drachen der Kanaren") und Hongkong, ein treuer ORF-Kunde, erwarb unter anderem "Käfer gegen Biene" und "Alpenseen - Stille Schönheit". Auch seitens der arabischen Staaten herrscht reges Interesse an den ORF-"Universum"-Produktionen - auch auf Grund des neuen Dokukanals von Al-Jazeera, der im Sommer on air gehen soll. An Japan ging ein größeres Musikpaket bestehend aus Konzerten von Anton Bruckner, Franz Schubert, W. A. Mozart und Produktionen aus "Die Wiener Philharmoniker - Berühmte Dirigenten in historischen Aufnahmen".

"Polt" steht in Kanada auf dem Programm - Frankreich zeigt "Ausgeliefert"
Deutschland, Finnland, Frankreich, Schweiz und Spanien erwarben auf der MIP TV unter anderem "Almendro - Baum des Lebens" oder "Drachen der Kanaren". An die Slowakei konnte die achte Staffel von "Schlosshotel Orth" verkauft werden, die Schweiz wird voraussichtlich die siebente, achte und neunte Staffel ankaufen. An Slowenien ging die letzte Staffel von "Julia - Eine ungewöhnliche Frau". "Liebe, Lüge, Leidenschaften" ist bereits seit vergangenem Jahr in China, Frankreich, Tunesien, Ex-Jugoslawien, Tschechien, Slowakei und Belgien zu sehen und seit heuer auch in Marokko. Die neue schwarze Liebeskomödie "Blatt und Blüte - Die Erbschaft" mit Christiane Hörbiger und Götz George, die am Mittwoch, dem 14. April, um 20.15 Uhr in ORF 2 ihre TV-Premiere feiert, stieß auf reges Interesse in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Tschechien, der Schweiz und der Slowakei. An "Ausgeliefert" mit Harald Krassnitzer zeigte sich Frankreich interessiert. Nach dem Verkauf an Canal+ will auch ein Free-TV-Sender "Ausgeliefert" ausstrahlen. Der zweite Film der "Polt"-Reihe mit Erwin Steinhauer wurde nach Kanada verkauft, weitere Abschlüsse folgen.
     
zurück