WUK bringt Felicia Zellers »Bier für Frauen«  

erstellt am
08. 04. 04

Wien (rk) - Ein Stück der 1970 in Stuttgart geborenen Dramatikerin Felicia Zeller steht ab kommenden Montag (12.4.) auf dem Spielplan des WUK. "Bier für Frauen" erzählt die Geschichte dreier Frauen nach, die sich beim sukzessiven Biertrinken den "großen" und "kleinen" Themen des Lebens nähern. Ausgelassene Albernheit und abgründige Schwermut rücken im Verlaufe des Abends immer näher zusammen. Der Alkohol vertreibt Gedanken, Gefühle und Zeit.

"Bier für Frauen" feierte Ende Jänner im Little Stage seine österreichische Erstaufführung. Die Uraufführung fand am 23.9. letzten Jahres im Staatstheater Mainz statt. Es spielen Hille Beseler, Julia Höfler und Katharina Schwarz. Für Regie und Bühne steht Kathrin Schurich, die Sound-Effekte stammen von Christian Strasser und Michael Smulik.

Felicia Zeller zählt zu den Jungautorinnen Deutschlands. Bereits als Halbwüchsige, drei Jahre vor der Matura, wurde sie zum Treffen junger Autoren nach Berlin eingeladen. Nach Aufenthalten in London und Australien begann sie 1992 ein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg. 1993 erhielt sie den Baden- Württembergischen Jugendtheater-Autorenpreis. Zu ihren weiteren Stücken zählen u.a. "Auflauf", "Tot im Superriesenaquarium" und "Im Cafe Tassl" . Neben dem Verfassen von Theaterstücken schreibt Zeller auch Hörspiele, Drehbücher und Prosa.

Termin: 12.,13.,14.,20., 21., 23., 25. April
Beginn: jeweils 20.30 Uhr
Ort: Foyer im WUK (9., Währinger Strasse 59)
Informationen:
http://www.wuk.at
     
zurück