Uni Salzburg intensiviert virtuellen Hörsaal  

erstellt am
07. 04. 04

Salzburg (universität) - Das Versuchsprojekt eLearning wurde zum fixen Lernbehelf an der Paris Lodron Universität Vor drei Jahren wurde an der Universität die Initiative „Flexibles Lernen“ ins Leben gerufen. Was als Versuch begann ist mittlerweile fester Bestandteil studentischen Arbeitens und Lernens geworden. Die Hälfte aller Lehrenden und rund 4.500 Studierende der Universität Salzburg arbeiten aktiv mit der eLearning-Plattform „Blackboard“, die im Rahmen der Initiative „Flexibles Lernen“ im Oktober 2001 eingerichtet wurde. Allein für das laufende Semester wurden bereits ca. 300 lehrveranstaltungsbegleitende Lernplattformkurse eingerichtet.

eLearning an der Universität Salzburg ist eine virtuelle Ergänzung des herkömmlichen Unterrichtes. „Teils soll einfach der e-mail-Verkehr zwischen Studierenden und Lehrenden intensiviert werden bishin zu online-Lehrveranstaltungen“, erklärt Vizerektor Rudolf Mosler das Salzburger eLearning-Projekt. Das mobile Lernen komme besonders berufstätigen Studierenden zugute, werde aber genauso von „Vollzeitstudierenden“ und Seniorenstudenten genutzt, betont Mosler.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative „Flexibles Lernen“ - ein Programm zur universitätsweiten Implementierung von eLearning - vom Vizerektorat Lehre der Universität Salzburg im Frühjahr 2001. Die Verantwortung für den nachhaltigen, strategischen Aufbau von eLearning-fördernden Strukturen wurde ab Jänner 2002 einer eigenen Servicestelle (Zentrum für Flexibles Lernen) übertragen.

Das Zentrum für Flexibles Lernen der Uni Salzbug sorgt für den reibungslosen Betrieb der eLearning-Plattform (http://elearn.sbg.ac.at), die allen Universitätsangehörigen zugänglich ist. Ein umfassendes Begleitmaßnahmenpaket fördert und erleichtert darüber hinaus mit Hilfe vielfältiger Service- und Supportaktivitäten für Lehrende und Studierende die Integration neuer Medien und neuer Lehr- und Lernmethoden.

„Blackboard“ soll dort zum Einsatz kommen, wo die Einbindung der virtuellen Lernumgebung in den Unterricht für alle am Lehr- und Lernprozess Beteiligten einen Mehrwert bringt und zur Förderung der Qualität der Lehre beiträgt. eLearning an der Universität Salzburg meint zurzeit vor allem den begleitenden Lernplattformkurs-Einsatz zum bewährten Unterricht. Aber auch Präsenzunterricht teilweise ersetzende Online-Lehre wird schon erfolgreich von engagierten VorreiterInnen praktiziert und kommt besonders berufstätigen StudentInnen zugute.

Zahlen und Fakten:

  • Die Lernplattform ist seit Oktober 2001 im Vollbetrieb
  • Seit Mitte 2001 wurden ca. 400 Lehrende eingeschult
  • Knapp 500 Lehrende (von ca. 900) haben bisher die Lernplattform in der Lehre eingesetzt
  • Im aktuellen Semester (SS 2004) werden bis dato 254 Lehrveranstaltungen durch die Plattform begleitet. Insgesamt sind ca. 800 aktiv verfügbar.
     
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