Urkraft Wasser - Die Salzburger Wassertage 2004  

erstellt am
07. 04. 04

Großglockner Hochalpenstraßen AG und Bundesministerium für Umwelt veranstalten Wasser-Kongress
Salzburg (grohag) - Wasser, das „flüssige Gold“ der Alpen, hat die Menschen seit jeher interessiert und fasziniert. Die Großglockner Hochalpenstraßen AG steht 2004 ganz im Zeichen des wertvollen Elements und initiiert eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Wasser in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

So eröffnet der Kongress „Wasser – Schatz der Zukunft" (13./14. Mai) im Salzburg Congress mit der Vertiefung des Wissens um Besonderheiten des Wassers neue wertvolle Zukunftsperspektiven für Wirtschaft und Tourismus und vermittelt faszinierende Einblicke in die „innere Welt“ des Wassers. Umweltminister Josef Pröll: „Österreich kann im Gegensatz zu vielen Ländern der Welt auf eine maximale Trinkwasserversorgungssicherheit bauen. Diese günstige Situation ist auf eine nachhaltige Wasserpolitik zurückzuführen, die in Österreich eine lange Tradition besitzt, jedoch auch in Zukunft abzusichern ist. Deshalb ist es wichtig, dass Zukunftsperspektiven mit der Bevölkerung in ganz Österreich diskutiert werden.“ Im Mittelpunkt des Kongresses stehen zudem die Ergebnisse einer eigens durchgeführten Untersuchungsreihe über spezifische Einflüsse auf Wassereigenschaften, insbesondere ausgewählter österreichischer Wässer. Namhafte Persönlichkeiten wie Herbert Pietschmann (Physiker/Philosoph), Heinz-Otto Peitgen (Mathematiker/Chaosforscher), Martin L. Fontanari (Touristikexperte), Balthasar Hauser (Biobauer/Hotelier) u.a. thematisieren aktuelle Fragen rund ums Wasser.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm wie die Ausstellung zum „Codex Leicester" von Leonardo da Vinci (ab 13. Mai, Schloss Hellbrunn), die Ausstellung „WasserLeben" (Juni bis Oktober, Kaiser-Franz-Josefs-Höhe) u.a. begleiten den Kongress. Eine Exkursion zu den Krimmler Wasserfällen macht die faszinierende Welt des Wassers unmittelbar erlebbar.

Mit den „Salzburger Wassertagen 2004" ergreift die GROHAG als zukunftsorientiertes Unternehmen die Initiative, ökologische Verantwortung zu übernehmen für die natürlichen Ressourcen des Landes, und als Impulsgeber Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus und Gesundheit zu vernetzen.

Informationen: http://www.wassertage.at
     
zurück