Berufs- und Studieninformationsangebot nützen  

erstellt am
06. 04. 04

Bildungsministerin Gehrer richtet Schreiben an alle Maturanten
Wien (bm:bwk) - In einem Schreiben an alle Maturantinnen und Maturanten informiert Bundesministerin Elisabeth Gehrer über die derzeitigen Arbeitsplatzchancen für verschiedene Studienrichtungen und bietet so eine Orientierungshilfe für die Wahl des weiteren Bildungsweges. Die Bildungsministerin bittet die Maturantinnen und Maturanten, die Informationsangebote über Berufs- und Bildungsmöglichkeiten zu nützen und sich vor der Wahl eines Studiums auch über die anschließenden beruflichen Möglichkeiten zu informieren.

Gute Berufsaussichten gibt es in vielen Dienstleistungsbereichen, besonders im Pflege- und Tourismusbereich sind Fachleute gefragt. Gute Chancen haben Absolventinnen und Absolventen von technisch-naturwissenschaftlichen Studien. Die Fachhochschulen bieten in diesem Bereich viele attraktive Studiengänge an.

Informationen über Studienangebote, Mindeststudiendauer und notwendige Voraussetzungen sowie eine Sammlung von Links zu allen Fachhochschulen und Universitäten finden sich auf der Homepage des Bildungsministeriums unter http://www.bmbwk.gv.at. Fragen zur Studien- und Berufswahl beantworten auch die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater an den Schulen oder die Berufsinformationszentren des AMS.
     
zurück