LH Pühringer würdigt Dennis Russell Davies  

erstellt am
19. 04. 04

60. Geburtstag des Chefdirigenten – Großes Engagement für Bruckner Orchester als oö. Visitenkarte, für Jugend und heimische Komponisten
Linz (lk) - Für sein vielfältiges Engagement in Oberösterreich würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Chefdirigenten des Bruckner Orchesters Linz und Opern-Chef des Linzer Landestheaters Dennis Russell Davies aus Anlass des 60. Geburtstages, den dieser am 16. April 2004 feierte. "Dennis Russell Davies ist es gelungen, das Bruckner Orchester als international renommierten mitteleuropäischen Klangkörper und Visitenkarte für das Land Oberösterreich weiter bekannt zu machen", so Pühringer. Dennis Russell Davies stehe aber auch als Leitfigur für die Jugend in vorbildlichem Einsatz, etwa als Dirigent von Preisträgerkonzerten von "Musik der Jugend" oder mit der Jugendarbeit im Rahmen von "Move on". Mit Uraufführungen von Werken von Fridolin Dallinger, Balduin Sulzer und Ernst Ludwig Leitner mache er vom Konzertpodium aus Werbung für die heimischen Komponisten. Dazu zähle auch ein Bruckner-Programmschwerpunkt. Sein besonderes Engagement gelte der neuen Musik.

"Ganz im Sinne des im Kulturland Oberösterreich gepflegten dezentralen Angebots steht auch die Animationsarbeit von Dennis Russell Davies in den Regionen Oberösterreichs mit Konzerten in Wels, Gmunden, Puchheim, Mattighofen oder Mondsee", so Pühringer. Geprägt habe Dennis Russell Davies die neue personenorientierte Werbelinie für das Bruckner Orchester Linz mit dem Slogan "Klassik neu denken". Besonders wertvoll für das Orchester sei natürlich auch die Pflege nationaler und internationaler Kontakte mit Konzerten in Wien, Salzburg, in Spanien, Deutschland, Italien und der Slowakei. Als Opern-Chef am Landestheater habe er bisher mit großem Erfolg unter anderem die "West Side Story", "Cavalleria Rusticana/I Pagliacci" oder "The Voyage" von Philip Glass einstudiert.

Dennis Russell Davies wurde am 16. April 1944 in Toledo (Ohio) geboren und studierte Klavier und Dirigieren in New York. 1999 wurde er nach Tätigkeiten in den USA, Deutschland und Österreich ab 2002 als neuer Chef des Bruckner Orchesters Linz und Opern-Chef des Landestheaters verpflichtet. Bereits im Jahr 2000 absolvierte er zwei Konzerte mit dem Bruckner Orchester Linz, 2001 bereits sechs Konzerte. Im Herbst 2002 wurde er als Opern-Chef und Chefdirigent des Bruckner Orchesters installiert. 15 Konzerte fanden 2002 unter seiner Leitung statt, darunter Auftritte im Wiener Konzerthaus und dem Großen Festhaus Salzburg, in Bratislava, Ingolstadt und Würzburg. 2003 dirigierte Dennis Russell Davies 24 Konzerte des Bruckner Orchesters, darunter das Eröffnungskonzert des Brucknerfestes, das Ars Electronica Konzert, ein Konzert im Konzerthaus Wien sowie die Teilnahme am Flandern-Festival in Gent. Im Vorjahr startete auch die Arbeit mit dem Jugendanimationsprogramm "Move on". Heuer wurden bis zum Sommer elf Konzerte absolviert bzw. geplant.
     
zurück