Massenware Luxusgut  

erstellt am
16. 04. 04

Technik und Design zwischen Biedermeier und Wiener Weltausstellung 1804–1873
Wien (tmw) - Das Technische Museum Wien präsentiert ab 22. April 2004 im Rahmen der Sonderausstellung „Massenware Luxusgut“ Exponate aus seiner ältesten und historisch wertvollsten Sammlung – dem so genannten k.k. Nationalfabriksproduktenkabinett. Die auf Initiative von Kaiser Franz I. gegründete Sammlung diente einst als Leistungsschau und Ansporn für das damalige Gewerbe und zeigt nun ein Stück europäischer Produktions- und Konsumgeschichte.

Die Ausstellung „Massenware Luxusgut“, für deren Gestaltung das renommierte Vorarlberger Architektenduo Dietrich und Untertrifaller gewonnen werden konnte, zeichnet ein Bild des beginnenden Industriezeitalters der Donaumonarchie von 1804 bis 1873. Ausgangspunkt ist die Kaiserkrönung Franz I. 1804, jenes Kaisers der wenige Jahre später die Sammlung ins Leben ruft. Endpunkt ist die Weltausstellung 1873, die die Aufmerksamkeit der Welt auf die Residenz- und Reichshauptstadt Wien lenkte. Am 1. Mai 1873 eröffnete Kaiser Franz Joseph I. die erste und bisher einzige Weltausstellung auf dem Staatsgebiet des heutigen Österreichs. Die Begriffe „Biedermeier“ und „Weltausstellung“ stellen zeitliche Bezugspunkte dar und spannen zugleich den erzählerischen Bogen der Ausstellung: zwischen dem Biedermeier mit seiner – durch politische Unterdrückung – erzwungenen Ruhe, seiner hoch entwickelten Kultur des Privaten und einer späten Blüte des „alten Handwerks“ und der Weltausstellung von 1873 als Symbol für den industriellen Aufbruch und den Blick nach außen.

Die thematische Aufbereitung der Ausstellung basiert auf sechs Begriffspaaren, die geeignet sind, sowohl den technischen Stand dieser Zeit widerzuspiegeln als auch den räumlichen Dimensionen der Monarchie sowie der allgemeinen Geschichte Rechnung zu tragen. Es sind dies: „Natur und Kultur“, „Substanz und Oberfläche“, „Zentrum und Peripherie“, „Tradition und Neuerung“, „Bedarf und Luxus“ sowie „Original und Serie“.
     
zurück