Bildungsstandards bieten Schülern, Eltern und Lehrern Orientierung
Wien (bm:bwk) - Bildungsministerin Elisabeth Gehrer informierte am Mittwoch (14. 04.)
den Ministerrat über die Einführung von Bildungsstandards an den österreichischen Schulen: „Bildungsstandards
bieten Schülern, Eltern und Lehrern eine klare Orientierung über Kenntnisse und Kompetenzen und legen
so den Grundstein für eine ständige Verbesserung des Unterrichts“, erklärte Gehrer. Für die
Bildungsministerin ist wichtig, dass Österreichs Schulen in der Europa-Liga vorne mit dabei sind: „Dazu brauchen
wir Messinstrumente, die die Ergebnisse aufzeigen“.
Bildungsstandards legen fest, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu den Nahtstellen 4. Klasse
Volksschule in den Kernfächern Deutsch und Mathematik und 4. Klasse Hauptschule oder Gymnasium in Deutsch,
Mathematik und Englisch nachhaltig erworben haben sollen. Sie konzentrieren sich dabei auf die Kernbereiche eines
Unterrichtsfaches und beschreiben die erwarteten Lernergebnisse. Es werden Aufgaben auf jenem Niveau formuliert,
das von der großen Mehrheit der Schülerinnen und Schüler problemlos erreicht wird. Da die Bildungsstandards
sich auf die Kernbereiche des bestehenden Lehrplans beziehen, bleibt für die Lehrerinnen und Lehrer genügend
Freiraum, um Schülerinnen und Schüler mit Lernschwächen ebenso intensiv individuell zu fördern
wie besonders Begabte.
Durch das regelmäßige Messen der Bildungsstandards soll eine pädagogisch wirksame Rückmeldestrategie
entstehen, die Lehrern, Eltern und Schülern Auskünfte über die Bildungsergebnisse und die Weiterentwicklungen
gibt. „Die Ergebnisse der Standardüberprüfungen sind weder eine Leistungsfeststellung der Schülerinnen
und Schüler noch der Lehrerinnen und Lehrer. Sie bedeuten jedoch eine wichtige Rückmeldung zur Unterrichtsarbeit,
die, falls erforderlich, zu Veränderungen in der didaktischen Gestaltung des Unterrichts führen müssen“,
so Gehrer.
Ende April 2004 werden die Bildungsstandards in Mathematik für die 8. Schulstufe veröffentlicht. Bis
Herbst 2004 werden die weiteren Bildungsstandards für die 8. Schulstufe und im nächsten Jahr die Bildungsstandards
für die 4. Schulstufe folgen. Während der darauf folgenden mehrjährigen Erprobungsphase können
die Lehrplanarbeit, die Schulentwicklung und die Lehreraus- und -fortbildung auf diese neue Orientierung hin ausgerichtet
werden. In allen Bundesländern werden Informationsveranstaltungen über die vorgesehenen Maßnahmen
zur Implementierung der Bildungsstandards abgehalten. |