e-business: WWFF präsentiert kostenloses Rechtsportal  

erstellt am
23. 04. 04

www.ebusinesslex.net/ als Wegweiser für KMU durch »Gesetzes-Dschungel«
Wien (rk) - Vertragsrechtliche Fragen, online-Bezahlung, Datenschutz und Rechte an geistigem Eigentum - das sind nur einige Aspekte, die ein Unternehmen, das Geschäfte im "Cyber-Markt" plant, beachten muss. Sehr oft bleiben UnternehmerInnen bei ihren Internet-Aktivitäten darum auf halbem Wege in einem undurchsichtigen "Gesetzes-Dschungel" stecken. Ein neues Rechtsportal im Internet soll hier Abhilfe schaffen: Im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zum Thema e-business wurde am Mittwoch das europaweite Rechtsportal http://www.ebusinesslex.net/ präsentiert.

Hier finden Unternehmen umfassende, klare und praktische Informationen über alle rechtlichen Aspekte des e-business. Ziel ist es, durch Darlegung der gültigen Gesetzgebung in der EU online-Aktivitäten von KMU zu erleichtern. Das Portal wurde von 20 europäischen Partnern mit Hilfe einer ausgewählten Gruppe spezialisierter Rechtsexperten aufgebaut und von der Europäischen Kommission kofinanziert. Der österreichische Kooperationspartner ist das Euro Info Centre (EIC) des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds. Das EIC hat alle für den Internethandel in Österreich relevanten Rechtsinformationen gesammelt und für das Portal verfügbar gemacht. Die Nutzung des Portals ist kostenlos.

"Eine der größten Hürden für KMU, die die Geschäftsmöglichkeiten des Internets nutzen möchten, ist ein allgemeiner Mangel an rechtlichem Fachwissen. Das neue Rechtsportal soll helfen, die bestehenden Wissenslücken die etwaigen Internetgeschäften im Wege stehen", zu schließen, führt WWFF-Geschäftsführer Bernd Rießland aus. Zuverlässige Informationen und Unterstützung in diesem neuen rechtlichen "Dschungel" seien Schlüsselelemente für Unternehmen auf dem Weg zu erfolgreichem Verkauf oder Kauf im Internet, so der WWFF-Chef.
     
zurück