Auftakt in Budapest - Welcome to the EU. Welcome to Vienna
Wien (rk) - Anlässlich der EU-Erweiterung setzt der Wien- Tourismus heuer besondere Akzente
in Ungarn, Tschechien und Polen. Unter dem Slogan "Welcome to the EU. Welcome to Vienna" hält er
in den Hauptstädten Pressekonferenzen, Workshops und Galaabende für die Reiseindustrie ab und verstärkt
in den genannten Ländern sein ganzjähriges Marketing durch klassische Werbung und Wirtschaftskooperationen
sowie eine offensive Einladungspolitik für Medienberichterstatter. Wegen seiner dynamischen Kaufkraftentwicklung
wird auch Kroatien, obwohl kein EU-Kandidat, bei allen Aktivitäten einbezogen. Auftakt zu der Marketing-Tournee
war am 20. April in Budapest.
Mehr als 30 Medien konnte Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger bei der Pressekonferenz in der ungarischen Hauptstadt
begrüßen: Prominente Tageszeitungen hatten ebenso Vertreter entsandt wie die wichtigsten Reisemagazine
und große Radio- Stationen, um sich über Wiens aktuellste touristische Highlights informieren zu lassen.
Insgesamt 120 Teilnehmer besuchten die Workshops für die Reiseindustrie, von denen sowohl einer zum Urlaubs-
als auch einer zum Geschäfts- und Kongressreisesektor abgehalten wurde, jeweils mit 20 bzw. 13 Wiener Anbietern
aus den Bereichen Hotellerie, Kultur und Verkehrsträger. Entsprechende Events finden innerhalb der nächsten
beiden Wochen auch in Zagreb, Prag und Warschau statt.****
Die Medienberichterstattung in Ungarn, Tschechien, Polen und Kroatien wird nicht nur durch die Pressekonferenzen
im Rahmen der Tournee stimuliert, sondern auch durch eine offensive Einladungspolitik des Wien-Tourismus. Aus allen
vier Ländern wurden bzw. werden heuer Pressegruppen eingeladen, die pro Land durchschnittlich acht Printmedien
umfassen, sowie zusätzlich noch 30 Journalisten insgesamt in Einzelbetreuung und mehrere TV-Teams. Der Kontakt
zur Reiseindustrie und dem Publikum in den betreffenden Märkten wird auch auf deren großen Tourismus-Messen
bzw. durch weitere Workshops und Produktschulungen für Reisebüros gepflegt.
Werbung in 500.000 Zeitungsexemplaren und Web-Auftritt in Landessprache
Mitte Mai setzt die mediale Werbekampagne ein, bei der insgesamt 525.000 Exemplare renommierter Printmedien in
Ungarn, Tschechien, Polen und Kroatien mit sechsseitigen Beilagen bestückt werden, die den Lesern die Destination
Wien schmackhaft machen. Im Internet können sich die Bewohner der drei neuen EU-Länder in ihrer Landessprache
über die Destination Wien informieren: Der Wien-Tourismus bietet seinen Web-Auftritt unter www.wien.info/
seit kurzem auch auf Ungarisch, Tschechisch und Polnisch an.
Seine Werbung verstärkt der Wien-Tourismus, indem er Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft in den
jeweiligen Märkten eingeht. So arbeitet er in Tschechien etwa mit dem österreichischen Süßwarenhersteller
JOMO zusammen, auf dessen Verpackungen von Kuchen, Schnitten etc. Wien beworben wird, und der auch Kunden-Mailings
und Werbung in Geschäften rund um ein Gewinnspiel mit Wien-Reisen als Hauptpreis durchführt. Ein Gewinnspiel
ist auch Mittelpunkt der im Mai und Juni vorgesehenen Kooperation mit der tschechischen Niederlassung der Erste
Bank und mit der ÖBB. Zielgruppe sind dabei 1.700.000 Kreditkarteninhaber. Eine ähnliche Zusammenarbeit
mit der Ersten Bank wird im Herbst auch in Ungarn durchgeführt und mit der Hypo-Alpe-Adria-Bank in Kroatien.
Besucher aus Ungarn, Tschechien, Polen und Kroatien haben im Vorjahr zusammen rund 219.000 Nächtigungen in
Wien bewirkt, das entspricht einem Anteil von etwa 3 % am Gesamtnächtigungsvolumen der Stadt. Heuer gab es
von Jänner bis März zweistellige Zuwachsraten aus den neuen EU-Ländern: um 11 % mehr Nächtigungen
aus Ungarn, um 23 % mehr aus Tschechien und um 14 % mehr aus Polen. Kroatien blieb im ersten Quartal um 3 % unter
dem Vergleichswert 2003. Durch die geballten Marketingmaßnahmen soll der positive Trend bei den neuen EU-Ländern
verstärkt und eine Trendumkehr in Kroatien eingeleitet werden. |