Erste Sitzung des neuen Landtages am 28. April  

erstellt am
22. 04. 04

Salzburg: Angelobung der Landtagsmitglieder, Wahl der Regierungsmitglieder, Regierungserklärung, Stellungnahmen der Parteien
Salzburg (lk) - Der neue Salzburger Landtag wird am Mittwoch, 28. April, zur ersten Sitzung der 1. Session der 13. Gesetzgebungsperiode zusammentreten. Die Landtagssitzung beginnt um 10.00 Uhr. Zuvor findet bereits um 8.30 Uhr in der Michaelskirche (Residenzplatz 8) ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Der an Jahren älteste Abgeordnete des Salzburger Landtages nach dem Wahlergebnis vom 7. März, Oberschulrat Hannes Miller (ÖVP), hat die 36 Abgeordneten zur Sitzung einberufen. Für die erste Sitzung des neuen Landtages liegt nun die folgende umfangreiche Tagesordnung vor:

Die Sitzung wird durch den Altersvorsitzenden eröffnet, der danach angelobt wird. Danach erfolgt die Berufung der vorläufigen Schriftführer. Nach der Angelobung der Mitglieder des Landtages und der Anzeige über die Bildung der Landtagsklubs werden der Präsident des Salzburger Landtages sowie der Zweite Präsident und die Dritte Präsidentin gewählt. Es folgen die Wahl der Ordner und die Bestellung der Schriftführer.

Die weiteren Punkte auf der Tagesordnung sind die Bestimmung der Ausschüsse sowie die Wahl ihrer Mitglieder, die Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder des Bundesrates, die Wahl der Mitglieder der Landesregierung, die Angelobung der Mitglieder der Landesregierung auf die Landesverfassung, der Beschluss über den Beginn der 1. Session der 13. Gesetzgebungsperiode, die Regierungserklärung von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller sowie die Stellungnahmen der Landtagsparteien.

Musikalisch umrahmt wird die konstituierende Sitzung des Salzburger Landtages vom Salzburg Mozart Ensemble, das aus Solisten des Mozarteum Orchesters Salzburg besteht (Harald Herzl/Violine, Leonid Binder/Violine, Werner Christof/Viola, Hagen Wappler/Violoncello, Wilhelm Schwaiger/Horn). Zu hören ist außerdem ein Auswahlchor der 4. Klassen der Musikhauptschule Maxglan II unter der Leitung von Eva Kriso und Ewald Wohlmuth. Vorgesehen ist folgendes Musikprogramm: Wolfgang Amadeus Mozart: Zweiter Satz „Allegro di molto“ aus dem Divertimento B-Dur, KV 137, dritter Satz „Rondo“ aus dem Hornkonzert S-Dur, KV 417; Michael Haydn: Romanze für Horn und Streicher As-Dur „Larghetto“; Hugo Wolf: „Italienische Serenade“ G-Dur, das Lied „What a wonderful world“ sowie die Salzburger Landeshymne.
     
zurück