DDSG Blue Danube lädt zum »Erlebnis Donau«  

erstellt am
21. 04. 04

Leinen los! Mit dem Tag der Schifffahrt am 25. April beginnt offiziell die Schifffahrtssaison auf der Donau.
Wien (ddsg) - Die Donau bietet allen etwas: von der Donaupiraten-Kinder- geburtstagsparty, über Karibische Nächte, Vollmondparties bis zu "Sound of Johann Strauß" und einem ganztägigen Ausflug in die Donauauen. "Wir haben uns die Aufgabe gestellt, die Donau erlebbar zu machen. Mit diesem Konzept sind wir nicht nur sehr erfolgreich, es fällt uns auch dauernd etwas Neues dazu ein", erklärt Helmut Richter, seit Jänner amtierender DDSG Blue Danube-Geschäftsführer. Neben dem Linienbetrieb in Wien und der Wachau bietet die DDSG Blue Danube auch mehr als 80 Themenfahrten und Ausflüge an.

Mehr als 80 Themenfahrten im Jahr
Mit ihren fünf Schiffen verkehrt die DDSG Blue Danube aber nicht nur auf der Linie, sondern - an den Abenden - auch bei sogenannten Themenfahrten. "Themenfahrten legen immer um 19.30 Uhr ab, es gibt zum jeweiligen Thema des Abends die passende Unterhaltung, ein spezielles Buffet/Menü und auch sonstige Überraschungen, je nach Themenstellung", erklärt Richter. Alle Fahrten dauern bis ungefähr 23.00 Uhr. Da gibt es die "Karibische Nacht", "Griechische Nacht" etc.

Mehrere tolle Neuheiten warten auf die Gäste: So wurde mit dem Vokalensemble "Die Echten - a kapella komedy" Österreichs führende Musik-Kabarettgruppe engagiert, die - passend zur Schifffahrt mit ihrem Programm "Stimmflügerl und Rettungssingen" auf Donau-"Kreuzfahrt" geht. Das stimmgewaltige Quintett mit einer gehörigen Portion Wiener "Schmäh" wird dieses Programm 2004 exklusiv an Bord der MS Admiral Tegetthoff anbieten.

Ein weiterer - ebenfalls musikalischer - Höhepunkt ist die neu aufgelegte Themenfahrt "The Sound of Johann Strauß". Erstmals konnten dafür Solisten der Slowakischen Staatsoper gewonnen werden, die die unvergesslichen Melodien des Walzerkönigs jeden Montag auf höchstem musikalischen Niveau vor in- und ausländischem Publikum präsentieren werden. Neu ist auch eine Kooperation mit dem Haus der Musik. Unter dem Titel "All around the music" kann zu besonders günstigen Konditionen einen Tag lang sowohl das Haus der Musik besucht als auch am Abend die Themenfahrt samt Galamenü gebucht werden.

Völlig neu ist auch ein "Tagesausflug in die Au": In Kooperation mit dem Nationalpark Donauauen kann man am 20. Mai und am 30. Juli an Bord der MS Admiral Tegetthoff nach Orth an der Donau reisen. Bereits während der Fahrt stimmen Nationalparkbetreuer die Gäste auf das bevorstehende Programm ein. In Orth haben die Passagiere in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr drei Wahlmöglichkeiten: entweder eine geführte Wanderung in die Donauauen oder ein Kinder-Erlebnisprogramm mit Raten, Spiel und Spaß oder eine Besichtigung der Schiffsmühle Orth. Inkludiert ist dabei eine Überfuhr mit der Tschaike, einem originalgetreu nachgebauten Holzschiff aus der Zeit um 1530.

Weiterhin im Programm bleibt die "Donaupiraten Geburtstagsparty" auf der MS Vindobona inklusive Kinderanimation, Jause und Geburtstagsüberraschung. Sie ist ein echter Geheimtipp für überraschungsfreudige Eltern geworden.

Alle Schiffe der DDSG Blue Danube sind außerhalb des Fahrplans für Events wie zum Beispiel Hochzeiten, Parties aller Art, Sommerfeste, Betriebsfeiern, Incentives & Meetings und vieles mehr zu chartern. Mit Kapazitäten von 90 bis 600 Personen bieten sich die Schiffe als exklusive Locations auf einem der schönsten Flüsse Europas an.

Voller Erfolg der Matrosenausbildung "Lehrberuf Binnenschifffahrt"

Seit mehr als zweieinhalb Jahren bildet die DDSG Blue Daube im Schulversuch als einziges Personenschifffahrtsunternehmen in Österreich wieder Lehrlinge aus. Der Beruf des Matrosen - heute Ausbildung zur "Binnenschifffahrt" - wurde zuvor seit Jahren nicht mehr unterrichtet, ein ganzer Berufszweig drohte auszusterben.

"Wir können heute sagen, dass es überaus erfolgreich läuft", betont Kapitän Otto Szabo, der als oberster Ausbildner der DDSG Blue Danube auch Mitinitiator dieses als Schulversuch mit der Gemeinde Wien gestarteten Projektes ist.

Wieder 5 neue "Matrosen"-Lehrlinge
"Der Lehrberuf für die Binnenschifffahrt ist nicht einfach", erklärt Szabo. "Neben der nautischen Ausbildung erhalten die Burschen und Mädchen auch Schulungen im Verkauf, erwerben den Computer-Führerschein und werden in den verschiedenen am Schiff notwendigen Handwerksdisziplinen wie Schlosser, Zimmermann, Mechaniker und Maler unterwiesen." Auf Grund der guten Erfahrungen werden neben den derzeit 14 aktiven Lehrlingen im Herbst weitere 5 aufgenommen.

Vielseitigkeit, absolute Verlässlichkeit, Teamgeist und die Freude am Arbeiten in der Natur und natürlich mit dem Element Wasser sind Voraussetzungen für diesen Lehrberuf.

"Tag der Schifffahrt" am 25. April 2004
Obwohl der Schifffahrtsbetrieb auf der Linie bereits begonnen hat, findet die eigentliche "offizielle" Saisoneröffnung mit dem "Tag der Schifffahrt" am 25. April 2004 statt. In der Wachau treffen sich alle Schifffahrtsunternehmen zur traditionsreichen ersten Fahrt durch die Wachau zwischen Melk und Krems. Der "Tag der Schifffahrt" wird nicht nur in Österreich, sondern auch in Bayern und der Schweiz zum nunmehr 7. Mal gefeiert. Eine Flotte von mehr als 400 Schiffen ist unterwegs.

Schifffahrt als wichtige Säule für den Sommertourismus
Die Schifffahrt ist eine wichtige Säule des heimischen Sommertourismus. Auf Österreichs Flüssen und Seen werden jährlich rund 3 Millionen Passagiere befördert - Tendenz steigend. Knapp 600 Arbeitsplätze werden in diesem Tourismuszweig gesichert. Davon entfallen auf die Donau 416, die sich auf Wien (299), Niederösterreich (45) und Oberösterreich (72) verteilen. Neben insgesamt 37 Donauschifffahrtsunternehmern, 48 Linien- und Bedarfsunternehmern, 14 Donaufrachtschiffunternehmern, 79 Raftingunternehmern und 171 "Sonstigen" (Motorbootschulen, Fähren etc) verzeichnet die Schifffahrtsbehörde auch insgesamt 4 Donauhäfen.


Informationen: http://www.ddsg-blue-danube.at
     
zurück