Sprachsteuerung für Oracle-Anwendungen  

erstellt am
21. 04. 04

Telefonische Auskünfte aus der Datenbank
Bad Homburg (pte) - Die Clarity AG, Anbieter von intelligenten Sprach-Dialogsystemen, hat eine neue Sprachsteuerungsinitiative für Oracle-Datenbankanwendungen vorgestellt. "Voice for Oracle" arbeitet sprechunabhängig und kommt ohne Sprechertraining aus. Die Software basiert auf NLU-Technologie (Natural Language Understanding) für die Erkennung gesprochener Sprache in ganzen Sätzen. Außendienstmitarbeiter können damit Preisinformationen telefonisch abfragen und erhalten sofort Antwort aus der Oracle-Datenbank. Fehlen Informationen, stellt die Software entsprechende Rückfragen.

Zum Einsatz kommt Claritys Initiative im Umfeld seiner Sprachsoftwaresuite V/3. Die Suite ist eine offene Plattform auf Basis von Standards wie VoiceXML, die verschiedene Technologiekomponenten wie automatische Spracherkennung (ASR), Sprecherverifizierung (Authenticator) und Text-to-Speech-Sprachausgabe (TTS) integriert. Eine Input-/Output-Middleware sorgt für die Verbindung mit Telefonanlagen, Datenbanksystemen und Anwendungen. V/3 unterstützt über die Sprachverarbeitung hinausgehende Unified Communication, so dass sich Sprache, E-Mail, Web, SMS, MMS und Fax miteinander verbinden lassen. So können Außendienstmitarbeiter gesuchte Preisangaben auch via SMS auf ihr Handy erhalten.

"Oracle-Anwendungen, die bereits über eine Webschnittstelle für das Internet oder Intranet verfügen, sind meist für einen zusätzlichen Voice-Zugang geradezu prädestiniert. Durch die Verfügbarkeit im Web wurde bereits eine einfache Benutzerschnittstelle geschaffen, die jetzt nur noch sprachtauglich gemacht werden muss", kommentiert Clarity-Vorstandsvorsitzender Christoph Pfeiffer.
     
zurück