Vorarlberger Gütesiegel für attraktive Wanderwege  

erstellt am
28. 04. 04

Neue Broschüre mit Tipps für reizvolle Alpwanderungen zum Download
Bregenz (vlk) - Vorarlberg ist bereit für seine Sommergäste. Der größte Teil des gesamten rund 6.000 Kilometer langen Wanderwegenetzes ist nach einheitlichen Qualitätsstandards erneuert und beschildert. "Die neuen Wegweisertafeln werden schon als Gütesiegel unserer gut betreuten und gut markierten Wanderwege verstanden", so Tourismuslandesrat Manfred Rein.

Rechtzeitig zum Start der Frühjahrs- und Sommersaison ist die von Land und Vorarlberg Tourismus gemeinsam gestaltete Broschüre "Auf Sommerfrische – Alpwandern in Vorarlberg" erschienen. "Darin werden in kurzer und übersichtlicher Form 23 Wege zu Alpen in allen Teilen unseres Landes vorgestellt", erläutert Rein In der handlichen Broschüre stehen leichte Halbtageswanderungen ebenso wie anspruchsvolle Tagestouren zur Auswahl.

Eine wesentliche Rolle kommt bei der laufenden Betreuung der Wanderwege den Gemeinden zu – sei es als Wegeerhalter oder in der Koordination mit anderen Wegebetreuern wie alpine Vereine, Grundbesitzer und andere. Landesrat Rein: "Die vielen Wegwarte sind meist ehrenamtlich tätig – ihnen gebührt ein herzlicher Dank und Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit."

Die Broschüre "Auf Sommerfrische – Alpwandern in Vorarlberg" kann im Internet auf http://www.vorarlberg-tourism.at als pdf-File heruntergeladen werden.
     
zurück