Kärntens Volksschüler er(fahren) Verkehrssicherheit  

erstellt am
27. 04. 04

LH Haider und LR Schaunig-Kandut bei Kärntner Verkehrssicherheitstagen in Klagenfurt
Klagenfurt (lpd) - Verkehrssicherheit hat absoluten Vorrang, wenn Montag und Dienstag (26. und 27. 04.) Kärntner Volksschüler in kleinen Motorflitzern über den Neuen Platz in Klagenfurt cruisen. Nach bestandenem theoretischen und praktischen Training sowie einem Erste Hilfe-Kurs gibt es für die jungen Piloten sogar einen Führerschein. Kräftig die Daumen gedrückt haben den Prüflingen bei den Kärntner Verkehrssicherheitstagen Landeshauptmann Jörg Haider und Jugendreferentin LR Gabriele Schaunig-Kandut.

Nur mit einer sensiblen Vorbereitung durch Elternhaus, Kindergarten und Schule hätten die Kinder eine Chance, mit den wachsenden Risiken auf den Straßen einigermaßen sicher umgehen zu können, meinte die Jugendreferentin und rief die Erwachsenen dazu auf, Vorbild zu sein. „Wenn beispielsweise Eltern bei Rot über die Kreuzung marschieren, ist bei den Kindern jede Verkehrserziehung umsonst gewesen“, so Schaunig-Kandut.

Durchgeführt wird die Verkehrssicherheitsaktion von der „Kärnten aktiv Veranstaltungs- und Catering GmbH“ in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendreferat Kärnten, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit, dem Österreichischen Roten Kreuz, dem ÖAMTC, der Exekutive, Kärntner Fahrschulen und zahlreichen Sponsoren. Rund 8.000 Kursteilnehmer können laut den Veranstaltern an den verschiedenen Stationen in ganz Kärnten verzeichnet werden. Für jede Gruppe gibt es eine Stunde lang theoretischen Verkehrsunterricht, eine einstündige Einführung in die Erste Hilfe und als krönenden Abschluss eine Stunde lang praktisches Training inklusive mehrerer Runden im benzinmotorisierten Miniauto.

Nach Villach, Völkermarkt, Bleiburg, Radenthein und Klagenfurt, machen die Kärntner Verkehrssicherheitstage noch in Wolfsberg (29. bis 30. April), Spittal/Drau (3. bis 5. Mai), Greifenburg (6. Mai), Ferlach (6. Mai), Obervellach (7. Mai), St. Veit/Glan (10. bis 11. Mai), Feldkirchen (12. bis 13. Mai), Hermagor (17. Mai), Treibach (18. Mai), Winklern (18. Mai), Friesach (19. Mai) und Gmünd (19. Mai) Station.

Informationen: http://www.kaernten-aktiv.at
     
zurück