Perg (stadt) - Ein Nächtigungs-Plus von über 14% im ersten Quartal
ist ein guter Start ins Perger Tourismusjahr 2004! "Die strategische Ausrichtung des Marketing, die Kooperation
mit den Nachbargemeinden und engagierte Funktionäre und Hoteliers sind einige der Erfolgsgeheimnisse für
die insgesamt positive touristische Entwicklung der letzten Jahre." sagt Günter Kowatschek, Geschäftsführer
des Stadtmarketing Perg. Die Infrastruktur im Stadtzentrum mit Geschäften und Lokalen sowie die hohe Anzahl
an Qualitätszimmer machen Perg zu einem gefragten Ort. Seit Gründung des Stadtmarketing Perg im Jahr
1999 stiegen die Nächtigungen um über 60%.
Der touristische Schwerpunkt ist das Rad fahren. Immer mehr Gäste kommen vom Donauradweg nach Perg. Dazu wollen
die Perger mit dem Konzept Rad-KulTOUR "Donau-Machland-Strudengau" in Zukunft bei Kurzausflugsgästen
punkten. Mit diesem Projekt hat Rudolf Kling als ehrenamtlicher Funktionär seine Vision für die ganze
Region realisiert. In enger Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden wurden 300 km Radwege markiert. Stolz sind
die Perger darauf, dass diese Kooperation ohne neue Strukturen und Verbände realisiert wurde. "Wir haben
eine gute Zusammenarbeit, die auf gegenseitiges Vertrauen aufbaut. Es macht Spaß, auf diese Art mit unseren
Nachbargemeinden zusammenzuarbeiten!" sagt Rudolf Kling.
Interessante Ausflugsziele wie Erdstall "Räuberhöhle", übrigens der längste begehbare
Erdstall des Mühlviertels, und die Ausstellung "Kätes Puppenwelt" im Stadtmuseum sind für
Gruppen interessant. "Das ist eine weitere Bereicherung für das Angebot der Stadt Perg - hier ist dem
Heimatverein großer Dank für sein Engagement auszusprechen!" sagt Kowatschek. |