Uta Barbara Pühringer hoch dekoriert  

erstellt am
06. 05. 04

Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberästerreich für ehemalige Bundesratspräsidentin Uta Barbara Pühringer
Linz (lk) - Das "Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich" überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Mittwoch (05. 05.) an die ehemalige Präsidentin des Bundesrates, ehemalige Landtagsabgeordnete und langjährige CLV-Obfrau Uta Barbara Pühringer.

Pühringer trat 1962 als ausgebildete Sonderschullehrerin und Diplomlogopädin in den Schuldienst ein. 1975 kam sie in den Zentralausschuss für Lehrer allgemeinbildender Pflichtschulen, von 1994 bis 2003 fungierte sie als dessen Vorsitzende.

Ihre politische Karriere startete sie 1990 im Linzer Gemeinderat, wo sie bis 1994 tätig war. In ihrer Zeit als Abgeordnete zum Oö. Landtag 1996 und 1997 war sie unter anderem im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Sport vertreten.

1997 wurde Uta Barbara Pühringer in den Bundesrat entsandt, dem sie im ersten Halbjahr 2002 als Präsidentin vorstand und dabei die Länderkammer ausgezeichnet repräsentierte.

Darüber hinaus fungierte Pühringer ab 1985 als Landesobfrau des Christlichen Lehrervereins für Oberösterreich. Außerdem war sie Vorsitzende-Stellvertreterin des ÖGB-Landesfrauenausschusses sowie Frauenreferentin im FCG-Landesvorstand und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lehrer-Kranken- und Unfallfürsorge.

"Mit ihrem politischen Wirken und ihrem großen Einsatz für die Anliegen der Pflichtschullehrer hat sich Uta Barbara Pühringer um Oberösterreich bleibende Verdienste erworben", so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.
     
zurück