»Aquarino« in ganz Kärnten unterwegs  

erstellt am
04. 05. 04

LH Haider präsentierte große Marketingaktion für »Kärnten. wasserreich« auf vier Rädern
Klagenfurt (lpd) - Wenn man dieser Tage links von einem munteren Goldfisch überholt wird, dann liegt das ausschließlich daran, dass insgesamt 100 PKWs der Kärntner Landesregierung mit dem sympathischen Werbeträger von „Kärnten wasser.reich“ beklebt wurden.

Landeshauptmann Jörg Haider präsentierte dieser Tage die große Marketingaktion, die auf die Erlebnisreise WasserGold 2004 vom 29. Mai bis 31. Oktober im Oberen Mölltal aufmerksam macht. „Unser Fuhrpark ist im ganzen Land unterwegs und durch die auffallende Beklebung haben wir einen optimalen Werbeträger für den Start unserer Erlebnisreise,“ erklärt der Landeshauptmann.

Am 29. Mai ist die Eröffnung im Oberen Mölltal mit dem offiziellen Festakt um 10 Uhr in Winklern samt Präsentation der einzelnen Erlebnisziele und einem großen Dorffest, ab 14 Uhr findet eine künstlerische Performance am Wasserfall „Jungfersprung“ statt und um 17 Uhr steigt das WasserGold-Fest in Großkirchheim mit historischem Gepräge im Stil der Goldgräber-Ära in den Hohen Tauern. „Ich freue mich auf ein reges Besucherinteresse am 29. Mai um gemeinsam das Kärnten wasser.reich zu eröffnen,“ lädt der Landeschef alle Kärntner ins Obere Mölltal ein.

Auf der Fahrt durchs Mölltal begegnet den Besuchern der Mautturm in Winklern, wo der gütige Drache Tauernwurm den Wasserschatz bewacht. Das Schmutzerhaus in Mörtschach, wo man selbst Wolle färben und filzen kann, zeigt die große Bedeutung von Wasser für diese Tätigkeit. Besonders nah am Wasser ist man am tosenden Wasserfall „Jungfernsprung“ am neu angelegten Wasserwunderweg. Der Heilwasser Bricciusweg führt zur legendären Kapelle nahe Heiligenblut mit dem angeblich wunderwirksamen Quellwasser. Der spektakuläre Gamsgrubenweg unterhalb des Großglockners mit seinen sechs Stollen zeigt die Bergschätze Wasser, Kristall und Gold. In Apriach befinden sich die kulturgeschichtlich einzigartigen Stockmühlen und der Mentlhof, wo man erfährt, wie die Kraft des Wassers im Alltag der Bergbauern als wichtiger Motor fungierte. Das Goldgräberdorf Alter Pocher und die Tauerngold Ausstellung in Großkirchheim erzählen die Geschichte der Knappen, die unter härtesten Bedingungen den Tauern das Gold abgerungen haben. „Kärnten. wasser.reich“ ist ein Hit und allemal einen Besuch wert.

Informationen: http://www.wasserreich.at
     
zurück