»Tage Österreichischer Kultur« in Nishnij Nowgorod  

erstellt am
17. 05. 04

Linz (lk) - Von 14. bis 20. Mai 2004 finden in der drittgrößten Stadt Russlands in Nishnij Nowgorod "Tage Österreichischer Kultur" statt, an denen sich auch das Land Oberösterreich, vertreten durch sein Büro für kulturelle Auslandsbeziehungen, beteiligt:

Interdisziplinäres und internationales Symposium "Konzepte der Sprache und Kultur im Werk von Franz Kafka"

Die Österreich-Bibliothek veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Büro für kulturelle Auslandsbeziehungen, der Österreichischen Gesellschaft für Literatur und den Universitäten Linz/Innsbruck/Wien dieses Symposium zum Werk Franz Kafkas.

Workshops zum Thema "Kultur- und Bildungsmanagement - interkulturelle Aspekte" mit folgenden Schwerpunkten:

  • Dialog zwischen Ost und West auf dem Gebiet des Kulturmanagements
  • Spezifik des Kulturmanagements in Russland und Österreich; Kultur und Politik
  • Management internationaler Bildungsprojekte
  • Internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kultur: regionale Ebene und Ebene der Stadtverwaltung: Probleme, Resultate, Perspektiven
  • Urbanität und das Konzept der "offenen Stadt" am Beispiel Wiens
  • Von der "geschlossenen Stadt" zur "offenen Stadt" am Beispiel Nishnij Nowgorod
  • Österreich-Bibliotheken als Zentren der internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kultur und der Wissenschaft
  • Modellstudie "Büro für kulturelle Auslandsbeziehungen des Landes Oberösterreich" Praktische Projektarbeit mit Künstlern aus der Region Nishnij Nowgorod, die schon an Grenzgänger-Projekten des Büros für kulturelle Auslandsbeziehungen mitgewirkt haben.


10- Jahr-Feier der Österreich-Bibliothek
an der Linguistischen Universität Nishnij Nowgorod mit bilateralen Kunstausstellungen und Konzerten in der Projektreihe Grenzgänger.

Wirtschaftsbeziehungen Nishnij Nowgorod - Österreich
Es werden weitere Gespräche geführt, die den Austausch von Wirtschaftsdelegationen zum Ziel haben.

Aus diesem Anlaß nahm schon im Herbst 2001 als erster österreichischer Politiker Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl mit Erfolg direkten Gesprächskontakt zu Politikern der Region Nishnij Nowgorod auf.

Die österreichische Delegation, die an den Veranstaltungen teilnehmen wird, umfasst 27 Personen, darunter Vertreter der Österreichischen Universitäten, des Außenministeriums, der Städte Wien und Linz sowie zahlreiche bildende Künstler, Musiker und Schriftsteller.

Oberösterreich - Nishnij Nowgorod
Das Land Oberösterreich unterhält seit 1993 partnerschaftliche Beziehungen zur russischen Region Nishnij Nowgorod, die stets ausgebaut und erweitert werden. Die Kontakte zwischen Nishnij Nowgorod und dem Land Oberösterreich sind durch die Tätigkeit des Büros für kulturelle Auslandsbeziehungen zustande gekommen. Dessen Partner in Nishnij Nowgorod ist der Direktor der Österreich-Bibliothek, Univ.-Prof. Dr. Walerij Susmann, seit 1998 korrespondierendes Mitglied des Adalbert-Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich.

Bereits seit 1995 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Johannes-Kepler-Universität Linz und der Linguistischen Universität Nishnij Nowgorod.

1998 wurde ein Kooperationsabkommen zwischen der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz und der Michail-Glinka-Musikhochschule Nishnij Nowgorod abgeschlossen. Beide Abkommen sehen einen regelmäßigen Austausch von Professoren und Studierenden vor.

Darüber hinaus werden jedes Jahr bildende Künstler aus Nishnij Nowgorod zur Teilnahme an Kunstprojekten in Oberösterreich eingeladen.

Die Stadt Nishnij Nowgorod, sie liegt 600 km östlich von Moskau und trug 1932 - 90 den Namen Gorki, ist Partnerstadt von Linz an der Donau.

     
zurück