BA-CA fasst Abwicklung in eigener Gesellschaft zusammen  

erstellt am
14. 05. 04

Filialen werden von Abwicklungsarbeiten befreit – Volle Konzentration auf das Kundengeschäft und die Beratung
Wien (ba-ca) - Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) plant, die gesamten Abwicklungsarbeiten des Vertriebs (Back-Office) in einer eigenen Gesellschaft zusammenzufassen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Im vergangenen Jahr wurden im Großraum Wien die Back-Office Aktivitäten in einer eigenen Abteilung konzentriert. Bis Ende 2006 wird die Reorganisation auch in den Bundesländern abgeschlossen sein. Im Herbst dieses Jahres soll bereits die eigene Abwicklungsgesellschaft gegründet werden, in der die Back-Office Tätigkeiten schrittweise transferiert werden. Die Gesellschaft, deren Name noch nicht feststeht, wird eine 100-Prozent-Tochter der BA-CA sein und rund 1.600 Mitarbeiter beschäftigen. Der Sitz des Unternehmens wird im Technischen Zentrum der BA-CA am Julius Tandlerplatz in Wien sein.

Ziel ist es, die Filialen der BA-CA von Abwicklungsarbeiten zu befreien. "Wir wollen uns in den Filialen voll auf den Kunden konzentrieren und in der Abwicklungs-Gesellschaft voll auf die Abwicklung", so Wolfgang Haller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BA-CA und für den Bereich IT/Organisation verantwortlich.

Die Reorganisation wird Ende 2006 abgeschlossen sein. Ab 2006 rechnet die Bank mit einer Kostenersparnis bis zu 50 Millionen Euro pro Jahr. Die Synergien werden vor allem durch Prozessoptimierungen in den Abläufen gehoben werden. Haller: "Wir bilden auf der einen Seite Top-Kundenbetreuer aus, auf der anderen Seite Abwicklungsspezialisten. Durch den höheren Spezialisierungsgrad erreichen wir eine höhere Effizienz auf beiden Seiten".

Vorreiterrolle in Österreich Die BA-CA übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der Bankenorganisation in Österreich. Das Pilotprojekt in Wien beginnt sich bereits zu rechnen: "Kürzere Prozessketten und höhere Prozessqualität führt zu einer deutlich effizienteren Abwicklung. Der Kundenbetreuer kann sich damit voll auf die Beratung seiner Kunden konzentrieren", so Haller.

In der Abwicklungsgesellschaft werden Abwicklungen rund um Konten und Kredite (Eröffnungen, Änderungen, Bestellwesen) für Privat- und Firmenkunden konzentriert. Haller: "Die Gesellschaft wird die Maß- und Änderungsschneiderei der großen Produkt- und Beratungsboutique BA-CA sein. In der Filiale wird beraten und Maß genommen. In der Abwicklungsgesellschaft wird der Auftrag auf Maß und Länge zugeschnitten."
     
zurück