Filialen werden von Abwicklungsarbeiten befreit – Volle Konzentration auf das Kundengeschäft
und die Beratung
Wien (ba-ca) - Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) plant, die gesamten Abwicklungsarbeiten des
Vertriebs (Back-Office) in einer eigenen Gesellschaft zusammenzufassen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits
auf Hochtouren. Im vergangenen Jahr wurden im Großraum Wien die Back-Office Aktivitäten in einer eigenen
Abteilung konzentriert. Bis Ende 2006 wird die Reorganisation auch in den Bundesländern abgeschlossen sein.
Im Herbst dieses Jahres soll bereits die eigene Abwicklungsgesellschaft gegründet werden, in der die Back-Office
Tätigkeiten schrittweise transferiert werden. Die Gesellschaft, deren Name noch nicht feststeht, wird eine
100-Prozent-Tochter der BA-CA sein und rund 1.600 Mitarbeiter beschäftigen. Der Sitz des Unternehmens wird
im Technischen Zentrum der BA-CA am Julius Tandlerplatz in Wien sein.
Ziel ist es, die Filialen der BA-CA von Abwicklungsarbeiten zu befreien. "Wir wollen uns in den Filialen voll
auf den Kunden konzentrieren und in der Abwicklungs-Gesellschaft voll auf die Abwicklung", so Wolfgang Haller,
stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BA-CA und für den Bereich IT/Organisation verantwortlich.
Die Reorganisation wird Ende 2006 abgeschlossen sein. Ab 2006 rechnet die Bank mit einer Kostenersparnis bis zu
50 Millionen Euro pro Jahr. Die Synergien werden vor allem durch Prozessoptimierungen in den Abläufen gehoben
werden. Haller: "Wir bilden auf der einen Seite Top-Kundenbetreuer aus, auf der anderen Seite Abwicklungsspezialisten.
Durch den höheren Spezialisierungsgrad erreichen wir eine höhere Effizienz auf beiden Seiten".
Vorreiterrolle in Österreich Die BA-CA übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der Bankenorganisation
in Österreich. Das Pilotprojekt in Wien beginnt sich bereits zu rechnen: "Kürzere Prozessketten
und höhere Prozessqualität führt zu einer deutlich effizienteren Abwicklung. Der Kundenbetreuer
kann sich damit voll auf die Beratung seiner Kunden konzentrieren", so Haller.
In der Abwicklungsgesellschaft werden Abwicklungen rund um Konten und Kredite (Eröffnungen, Änderungen,
Bestellwesen) für Privat- und Firmenkunden konzentriert. Haller: "Die Gesellschaft wird die Maß-
und Änderungsschneiderei der großen Produkt- und Beratungsboutique BA-CA sein. In der Filiale wird beraten
und Maß genommen. In der Abwicklungsgesellschaft wird der Auftrag auf Maß und Länge zugeschnitten." |