Ehrenpreise für 102 NÖ Blasmusik-Gruppen  

erstellt am
13. 05. 04

St. Pölten (nlk) - „Die Blasmusik ist Symbol für die Liebe zur Heimat und eine wichtige Säule der niederösterreichischen Volkskultur“, erklärte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Mittwoch (12. 05.) bei der Überreichung der Ehrenpreise des Landes an 102 niederöster- reichische Blasmusikkapellen in Krems. Im großen Europa sei es wichtig, sich selbst treu zu bleiben. Das Bewusstsein um die eigene Identität garantiere Stabilität. Die Blasmusikkapellen würden auch die Jugend für Musik und Heimat begeistern. Zudem sei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche besonders wichtig.

Die Ehrenpreise des Landes werden seit den fünfziger Jahren an niederösterreichische Blasmusikkapellen vergeben. Niederösterreich hat derzeit 467 Musikvereine.
     
zurück