Die Stadt Salzburg ehrt Sir Roger Norrington  

erstellt am
13. 05. 04

Salzburg (stadt) - Mit der Camerata Salzburg war Sir Roger Norrington in der vergangenen Saison unter anderem zu Gast beim international renommierten Bergen Festival, beim Rheingau-Festival in Wiesbaden und Anfang August beim „Mostly Mozart“ Festival in New York/Lincoln Center und in Tanglewood. In der Saison 2003/04 stand Anfang Dezember wiederum eine USA-Tournee mit der Camerata Salzburg und deren principal guest artist Leondias Kavakos auf dem Programm. Das Jahr 2004 beginnt das Orchester mit seinem Chefdirigenten gemeinsam mit einer ausgedehnten Schweiz-Tournee, die unter anderem nach Zürich, St. Gallen und Montreux führt. Fixer Bestandteil und Highlight jeder Camerata-Saison ist das Frühlingsfestival in Salzburg, konzipiert und geleitet von Sir Roger Norrington, das in diesem Jahr Franz Joseph Haydn gewidmet ist.

In den letzten Jahren war er wiederholt Gast des Rossini Festivals von Pesaro.
Im Januar 1997 hatte er bei der Mozartwoche mit „Mitridate“ sein umjubeltes Operndebüt in Salzburg und leitete diese Produktion auch bei den Salzburger Festspielen 1997. Im Frühjahr 2000 dirigierte Sir Roger Norrington eine Neuproduktion der „Zauberflöte“ an der Wiener Staatsoper.

Norrington als Chefdirigent
1978 gründete er sein eigenes Orchester, die London Classical Players, mit dem Ziel, seine Zuhörer mit einem Klangbild vertraut zu machen, das dem „originalen“ nahe kommen soll. Die in der Folge bei EMI Classics erschienenen Aufnahmen sind zu Meilensteinen der Originalklang-Interpretation geworden. Neben zahlreichen Werken von Haydn, Schubert, Mozart und Schumann sind die sämtlichen Brahms- und Beethoven-Symphonien, alle Beethoven-Klavierkonzerte und die Symphonie Fantastique von Berlioz besonders hervorzuheben. Die erste Wagner-Aufnahme mit den London Classical Players wurde von Fono Forum zur Platte des Monats Dezember 1995 gewählt. Im Sommer 1996 erschien die Einspielung der 3. Symphonie von Anton Bruckner und im Herbst 1997 Smetanas „Mein Vaterland“. 1997 kam es zur Fusion mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment, mit dem Sir Roger seitdem verstärkt arbeitet.

Darüber hinaus ist Roger Norrington ein gefragter Gastdirigent bei führenden Orchestern in seiner englischen Heimat (insbesondere London Philharmonic und Chamber Orchestra of Europe), in Europa und den USA (Boston, Chicago, San Francisco, Los Angeles, New York). Im Februar 1996 debütierte Roger Norrington im Rahmen der Salzburger Mozartwoche mit überragendem Erfolg bei den Wiener Philharmonikern, mit denen er seitdem intensivst zusammenarbeitet: allein für das Jahr 1999 waren 12 gemeinsame Konzerte fixiert. Nach dem Tod Sandor Véghs wurden ihm mehrere Konzerte der Camerata Salzburg anvertraut, zu deren Chefdirigent er im August 1997 ernannt wurde. Seit der Saison 1997/98 regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Gewandhausorchester Leipzig und den Berliner Philharmonikern, 1999 erstmals mit dem Orchestre de la Suisse Romande. Seit Herbst 1998 ist er zudem Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart.

Als langjähriger musikalischer Leiter der Kent Opera (1969-1984) dirigierte Roger Norrington über 400 Aufführungen von mehr als 40 Opern mit einer Spannweite von Monteverdi bis Tippett. Darüber hinaus leitete er Produktionen an renommierten Theatern wie dem Royal Opera House Covent Garden, der Mailänder Scala, dem Teatro La Fenice in Venedig oder dem Teatro Communale von Florenz.

Erhebung in den Ritterstand
Sir Roger Norrington wurde in Oxford England geboren. Gesang und Violinspiel standen von Kindheit an im Zentrum seiner musikalischen Ausbildung, weitere Studien schlossen Englische Literatur an der Universität Cambridge und Dirigieren am Royal College of Music in London ein. 1962 gründete Roger Norrington den Schütz Chor, der durch zahlreiche Konzerte in aller Welt und viele Plattenaufnahmen zu großem Ansehen gelangte. Für seine Verdienste um das Musikleben Großbritanniens wurde er im Juni 1997 von Königin Elisabeth II. in den Ritterstand erhoben.

Auszeichnungen & Ehrungen Sir Roger Norringtons:
1999 Holder of the Austrian Ehrenkreuz
1997 Knighthood
1994 Doctor of Music at the University of Kent
1992 Prince Consort Professor of the Royal College of Music
1991 Doctor of the University of York
Honorary Fellow of Clare College Cambridge
1990 Commander of the order of the British Empire
1988 Honorary Member of the Royal Academy of Music
     
zurück