Das Landesmuseum Kärnten ist wieder »In«!  

erstellt am
12. 05. 04

Klagenfurt (lkm) - Die Sonderausstellung Inmitten Parasiten, die derzeit im Landesmuseum läuft und das neu gestaltete "Glocknerama" sprengen alle bisher da gewesenen Besucherrekorde! Im Vorjahr gab es bereits ein plus von 42% und nun stellen die Monate März mit plus 43 % und April mit + 90% die Mitarbeiter des Landesmuseums vor neue Herausforderungen. Hatten sich noch vor wenigen Jahren nur mäßige Besucherströme durchs Landesmuseum gedrängt, so bemerken freundliche Beobachter ein angenehmes ‚Drängln’ im Haupthaus in Klagenfurt, das bereits hie und da zu Platz- und Kapazitätsproblemen führte.

‚Im Landesmuseum kann man wirklich Spaß haben, und ehrlich gesagt ich hab’s gar nicht glauben wollen, was hier alles geboten wird’, meinte eine Villacher Schülerin, die gerade den Theaterworkshop zur Parasitenausstellung besucht hat.

Auch Museumsmanager Christian Waltl spricht von einer gewaltigen Resonanz der Kärntner, die IHR Landesmuseum wieder entdecken. Schaut man hinter die Kulissen, was sich verändert hat, so stößt man schnell auf neue Ausstellungskonzepte, spezielle Zusatzveranstaltungen, interaktive Workshops für unterschiedliche Besuchergruppen, neue besucherfreundliche Öffnungszeiten, eine Reihe von neuen Kooperationen und enthusiastische Mitarbeiter, die das Landesmuseum weiter auf Erfolgskurs bringen. All die Mühe ist auch was wert und das Landesmuseum, unter der Leitung von Direktor Friedrich Leitner, will vor allem den Politikern zeigen, dass die Kärntner sich mit dem Landesmuseum wieder identifizieren können und stolz auf die reichhaltigen Sammlungen sind. Die neuen Konzepte werden gerade in einem Masterplan überarbeitet und dann könnte – so hofft man im Landesmuseum – ein Zu- und Ausbau eine der wichtigsten Prioritäten der Kärntner Kulturpolitik werden.
     
zurück