Erster Film in Gebärdensprache über Stephansdom  

erstellt am
11. 05. 04

Wien (rk) - Am Dienstag (11. 05.) 19.30 Uhr, präsentiert die Volkshochschule Hietzing im Erzbischöflichen Curhaus St. Stephan, (Stephansplatz 3) den ersten Film in Gebärdensprache über den Wiener Stephansdom. Die filmische Führung der Buchautorin und Fremdenführerin Gabriele Buchas zeigt neben der Geschichte des Doms vor allem auch Kraftplätze im Stephansdom.

Der Film, der von "Vernissage Video Gerhard Kafunek" produziert wurde, dauert 28 Minuten und führt die Besucher vom Riesentor zu Dämonenfallen, magischen Fruchtbarkeitssymbolen bis zum Weltenrichter mit dem nackten Knie, vom nach Westen blickenden Luzifer, zum Brudermord, zum Altarbild aus Maria Pötsch, von kreuchenden Tieren am Kanzelgeländer bis zu unterirdischen Energien. Die Ergebisse von Rutengehern werden ebenso erläutert wie die Berechnung, wohin genau die ersten Sonnenstrahlen am 26. Dezember fallen. Zu erfahren ist auch die Eligiuskapelle als Seele des Doms und als Ort der großen Stille.

Da der Film in Gebärdensprache (Valerie Clarke) gedolmetscht wird und mit Untertiteln versehen ist, eignet er sich als Unterrichtsmaterial, aber auch als Erinnerung für hörbeinträchtigte und gehörlose Menschen.

Der Film, der mit Unterstützung der MA 13 im Rahmen eines Projektes im Jahr der Behinderten produziert wurde, kostet Euro 20,- und ist über die Volkshochschule Hietzing. Tel. 804 55 24 office@vhs-hietzing.at zu beziehen.

Informationen: http://www.vhs-hietzing.at
     
zurück