EP-Abgeordnete Christa Prets geehrt  

erstellt am
11. 05. 04

Nationalratspräsident Khol überreichte »Großes goldenes Ehrenzeichen« der Republik
Wien (pk) - Nationalratspräsident Andreas Khol überreichte der Europaabgeordneten Christa Prets (S) am Montag (10. 05.) im Parlament das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das ihr vom Bundespräsidenten verliehen worden war. Prets erhalte das Ehrenzeichen, weil sie Außerordentliches in ihren verschiedenen politischen Funktionen geleistet habe, sagte Khol bei der Überreichung und zeigte sich darüber erfreut, dass die Arbeit der Politikerin anerkannt werde.

Christa Prets, geb. am 2. Oktober 1947 in Diez an der Lahn (D), ist ausgebildete Sportlehrerin und startete ihre politische Karriere als Mitglied des Gemeinderats der burgenländischen Gemeinde Pöttsching, dem sie zwischen 1987 und 1997 angehörte. Von 1991 bis 1994 war Prets Bürgermeisterin von Pöttsching, ehe sie 1994 als Landesrätin für Kultur, Gesundheit und Soziales in die burgenländische Landesregierung berufen wurde. Seit Juli 1999 vertritt Prets Österreich im Europäischen Parlament, wo sie unter anderem in den Ausschüssen Kultur, Jugend, Bildung, Medien und Sport, Rechte der Frau und Chancengleichheit sowie Landwirtschaft und ländliche Entwicklung aktiv ist. Auch bei den kommenden EU-Wahlen tritt Prets wieder an, sie nimmt den vierten Listenplatz auf der KandidatInnenliste der SPÖ ein.
     
zurück