LR Martinz gratuliert Schülern zu Staatsmeistertiteln  

erstellt am
11. 05. 04

Staatsmeisterschaft für Waldarbeit: Kärntner sehr erfolgreich - 17 Schulen aus Österreich haben teilgenommen
Klagenfurt (lpd) - In Kärnten wohnen Staatsmeister und es ist mir als Agrarreferent ein besonders Anliegen den Schülern, die an der Staatsmeisterschaft für Waldarbeit teilgenommen und gewonnen haben, zu gratulieren“, sagt Agrar- und Forstreferent LR Josef Martinz am Montag (10. 05.). In Tirol hat die Staatsmeisterschaft für Waldarbeit von 30. April bis 1. Mai stattgefunden. Die Schüler von Litzlhof haben im Mannschaftsbewerb den Staatsmeistertitel erringen können. Dritte wurden die Schüler vom Stiegerhof.

Auf den Plätzen fünf und sieben rangieren die Agrar-HAK Althofen und die Landwirtschaftliche Fachschule Goldbrunnhof. „Damit konnten die Kärntner ihr Können unter 17 teilnehmenden Schulen aus ganz Österreich deutlich unter Beweis stellen“, lobt Martinz den Einsatz der Jugendlichen. Auch in den verschiedenen Einzelbewerben hatten die Kärntner die Nase vorne.

„Ziel dieser Staatsmeisterschaft ist nicht nur der Leistungskampf unter den Schülern sondern auch die Darstellung der neuesten Erkenntnisse bei Holzernte-Verfahren, Maschinen und Werkzeugen sowie Sicherheitsausrüstungen für Waldarbeiter“, erklärte Martinz.

Gerade in einem Holzland wie es Kärnten ist, sei es besonders wichtig, auf diesem Sektor ständig über die Entwicklungen informiert zu sein. „Lobenswert ist vor allem, dass nicht nur auf die Holzbringung Wert gelegt wird, sondern auch auf die Sicherheit bei Waldarbeiten“, so Martinz weiter. Mit dieser Staatsmeisterschaft würde auch die Wertschätzung der Waldarbeit steigen. „Mit unseren Kärntner Teilnehmern lenken wir national wie international die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit der Wald- und Holzwirtschaft“, sagt der Forstreferent.
     
zurück