Litauens Innenminister Bulovas bei Minister Strasser   

erstellt am
24. 05. 04

Wien (bmi) - Innenminister Dr. Ernst Strasser empfing am Freitag (21. 05.) den litauischen Innenminister Virgilius Bulovas zu einem Arbeitsgespräch in Wien. Inhalte des Gesprächs waren Fragen der verstärkten bilateralen und regionalen Zusammenarbeit im Rahmen der EU, der Schutz der EU-Außengrenzen sowie das Gipfeltreffen der baltischen Republiken am 15. September in Wien.

"Die Zusammenarbeit mit Litauen läuft hervorragend", erklärte Strasser und verwies auf die erfolgreiche Abarbeitung aller Vereinbarungen, die im Jänner beim Besuch vom Minister Strasser in Litauen getroffen wurden. Der Innenminister informierte sich damals direkt vor Ort über die Situation in den Baltischen Staaten. "Seit diesem Besuch haben sich die Beziehungen zu den baltischen Staaten, insbesondere Litauen, weiter verbessert und die Kontakte spürbar verstärkt", erklärte Strasser. Auch Bulovas zeigte sich mit der Zusammenarbeit zufrieden.

Nächstes großes Thema sei das Gipfeltreffen der baltischen Staaten mit Österreich im September dieses Jahres in Wien. Bulovas dazu: "Ziel des Gipfels ist es, einen Mechanismus zu finden, der die Koordination der Zusammenarbeit innerhalb der EU weiter verbessern soll." Als Vorbild könne die Salzburg Gruppe dienen", so Strasser.

Weitere wichtige Themen des Gesprächs waren die Bekämpfung der organisierten Kriminalität sowie der Schutz der EU-Außengrenzen. Auch hier zeigten sich beide Minister mit den bisherigen Erfahrungen zufrieden. Strasser zum Schutz der EU-Außengrenzen: "Litauen kann auf Österreichs Unterstützung bei der Installierung des Schengener Informationssystems (SIS II) zählen." Bulovas hatte zuvor erklärt, dass sich sein Land voll und ganz am Schengener- Abkommen beteiligen werde und dankte Minister Strasser für seine Unterstützung.
     
zurück