Seit 12 Generationen in ununterbrochenem Familienbesitz  

erstellt am
24. 05. 04

LH Haider überbrachte Bauernfamilie Schützelhofer vlg. Erbhof Maurerhube in Bad Bleiberg zum Jubiläum einen Nussbaum
Bad Bleiberg (lpd) - Seit 350 Jahren bzw. in der 12 Generation ist der Bauernhof der Familie Karl Schützelhofer vlg. Erbhof Maurerhube in Bad Bleiberg in ununterbrochenem Familienbesitz. Der feierliche Anlass wurde am Samstag (22. 05.) in der Buschenschank mit einem großen Hoffest gefeiert, an dem auch Landeshauptmann Jörg Haider teilnahm.

In seinen Grußworten betonte der Landeshauptmann, dass Kärnten ein bäuerlich geprägtes Land sei, in dem noch die Tradition eine große Rolle spiele. Die Verwurzelung der bäuerlichen Bevölkerung mit ihren Höfen sei in Kärnten nach wie vor intensiv ausgeprägt und sei auch zu begrüßen. Die heimischen Bauern seien zudem wichtige Grundnahrungslieferanten für die Bevölkerung. Dieser Weg sollte auch angesichts der EU-Erweiterung von Kärntens Bauern beibehalten werden. Den Bauernhof und die Buschenschank der Familie Schützelhofer mit ihren vier Kindern, er umfasst eine Besitzgröße von 80 Hektar, lobte Haider als Vorzeigebetrieb, der weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt sei.

Als Geschenk überbrachte der Landeshauptmann der Familie einen Nussbaum. Seine tiefen Wurzeln sollten auch für die nächsten Generationen der Familie das Symbol für die Verbundenheit zum heimischen Hof sein. Unter den zahlreich erschienenen Gästen konnte die Familie Schützelhofer als weitere Ehrengäste noch Landtagsabgeordneten Peter Mitterer, Bürgermeister Gottfried Illing, Kammerrat Erwin Winkler und Joachim Eichert vom Landesarchiv begrüßen.
     
zurück