10. Todestag von Hans Moltkau  

erstellt am
24. 05. 04

LR Bischof: Verdienter Vorarlberger Komponist
Bregenz (vlk) - Der Todestag des verdienten Komponisten Hans Moltkau jährt sich am Montag (24. 05.) zum zehnten Mal. "Moltkau hat das Musikleben im Land Vorarlberg nach dem Zweiten Weltkrieg in einem ganz entscheidenden Maß positiv beeinflusst und über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht", würdigt Kultur-Landesrat Hans Peter Bischof die Verdienste von Moltkau. Hans Moltkau wurde deshalb auch im Jahr 1982 mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Hans Moltkau war von 1945 bis 1959 Leiter des von ihm mitbegründeten Vorarlberger Funkorchesters - bis zur Auflösung im Jahr 1959 - und Komponist. Durch ständige Rundfunksendungen des Vorarlberger Funkorchesters erlangte das von Moltkau geleitete Orchester in der Nachkriegszeit große Beliebtheit in ganz Österreich. Öffentliche Konzerte brachten zahlreiche Instrumental- und Vokalsolisten nach Vorarlberg.

Moltkau war im Jahr 1946 auch Mitbegründer der Bregenzer Festspiele. In den Jahren 1946 bis 1958 gestaltete Moltkau im Rahmen der Festspiele die Serenadenkonzerte in der Bregenzer Oberstadt. Als Komponist hat Moltkau eine Reihe populärer Werke, insbesondere Unterhaltungsmusik für große Orchester, geschaffen. Von den Liedern ist vor allem "Mutter, ich danke Dir" allseits bekannt. Hans Moltkau wurde 1911 in Magdeburg geboren.
     
zurück